Klassik-Highlights im courier 01/2016

7. Dezember 2015

500 Jahre OrgelmusikAuf 50 CDs dokumentiert das niederländische Label Brilliant Classics mit »500 Years Of Organ Music« eindrucksvoll die 500-jährige Geschichte der Orgelmusik. Die Reise beginnt in der Renaissance mit Werken aus der ältesten bekannten Sammlung der Biblioteca Comunale in Faenza und endet im 20. Jahrhundert mit der Musik Arvo Pärts. Neben den berühmten Namen wie Bach und Reger gibt es eine Fülle an Werken von Komponisten, die kaum bekannt sind. Die Auswahl der verwendeten Orgeln reicht von der einmanualigen Truhenorgel bis hin zur großen Kathedral-Orgel. Diese Sammlung ist bislang einzigartig und dürfte nicht nur den Orgelfreunden neue Erkenntnisse in Sachen Musikgeschichte liefern.

Besonders zu empfehlen ist der Titel unseres Labels cpo mit vielen hörenswerten Weihnachtsoratorien. Aber auch beim schwedischen Label BIS sind Titel erschienen, die das Weihnachtsgeschehen auf besondere Weise musikalisch beleuchten.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.

Kommentare sind geschlossen.