»Happy Birthday« von jpc!

17. Mai 2024

Zum Jubiläum lassen sich Musiker und Labels oft nicht lumpen und bringen Klassiker-Alben in besonderen Geburtstags-Editionen auf den Markt. An dieser Stelle präsentieren wir euch ab sofort regelmäßig neue und interessante »Anniversary Editions«. Viel Spaß beim Entdecken!

Ed Sheeran: »X (10th Anniversary Edition)«

Mit seinem zweiten Album »X« gelang Ed Sheeran vor zehn Jahren der ganz große internationale Durchbruch. Zum ersten Mal sprang er in den USA und in Deutschland an die Spitze der Albumcharts. Insgesamt hielt sich das Werk unglaubliche 199 Wochen in der deutschen Hitliste und bekam eine Diamant-Auszeichnung für mehr als 750.000 verkaufte Einheiten verliehen. Die »X (10th Anniversary Edition)« enthält neun Bonustracks, die Limited Edition auf Doppel-Vinyl wurde bei halber Geschwindigkeit gemastert und kommt im matten Gatefold zu euch.

Yes: »Talk (30th Anniversary Edition)«

»Talk« war das 14. Album der Prog-Rock-Legende Yes und erschien 1994. Es wurde von der Besetzung eingespielt, die in den 80ern mit Hits wie »Owner Of A Lonely Heart« große kommerzielle Erfolge feierte, konnte aber bei seinem Erscheinen gegen den Grunge-Trend nur wenig ausrichten. Für die »Talk (30th Anniversary Edition)« wurde alle Formate vollständig remastert und mit einem ausführlichen Begleittext ausgestattet. Auch als Expanded Edition auf 4 CDs und als Doppel-LP auf weißem Vinyl erhältlich.

Bruce Springsteen: »Born In The U.S.A. (40th Anniversary Edition)«

Schon 40 Jahre ist im Juni die Veröffentlichung von Bruce Springsteens erfolgreichstem Album her. Alle sieben ausgekoppelten Singles schafften es seinerzeit in Amerika in die Top 10. Und mit über 30 Millionen verkauften Einheiten gehört es zu den meistverkauften Platten weltweit. Mit der »Born In The U.S.A. (40th Anniversary Edition)« auf transparent rotem Vinyl im Gatefold-Cover, mit neuen Liner Notes und exklusivem Booklet dürften noch einige Einheiten hinzukommen.

Robin Trower: »Bridge Of Sighs (50th Anniversary Edition)«

Sein zweites Album nach dem Ausstieg bei Procul Harum war für Gitarrist und Songwriter Robin Trower ein voller Erfolg. Viele der psychedelischen Blues-Rock-Songs wurden kleine Hits und Jahrzehnte später von Künstlern wie Billy Idol oder Metallica gecovert. Die »Bridge Of Sighs (50th Anniversary Edition)« kommt mit remastertem Sound, inklusive erweiterter Versionen der originalen Songs und einem Konzertmitschnitt von 1974. Die LP-Version bekam ein Half-Speed-Master spendiert und erscheint auf 180g Doppel-Vinyl im schicken Gatefold.

David Bowie: »Diamond Dogs (Limited 50th Anniversary Edition)«

Auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach dem Original erscheint am 24. Mai die »Diamond Dogs (Limited 50th Anniversary Edition)« von David Bowie. Angeführt von seiner erfolgreichen Single »Rebel Rebel« markiert das Album Bowies letzte Glam-Rock-Platte. Viele der hier enthaltenen musikalischen Ideen wurden später in der Punk-Bewegung weitergedacht. Zum Jubiläum gibt es das Werk als Picture Disc und als schwarze 180-Gramm-Vinyl mit Half Speed Master.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “»Happy Birthday« von jpc!”

  1. Kar-Heinz Rohlfs sagt:

    YES, let’s TALK about X, under the BRIDGE OF SIGHS. Together with David and his DIAMOND DOGS, with Bruce, who is BORN IN THE USA, with that two special guitar players named Robin and Ed. Would be great 🎶🎸🤗👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert