Film-Highlights im courier 09/2016

8. September 2016

Die VerurteiltenIn diesem Monat freue ich mich besonders, zwei meiner absoluten Lieblingsfilme günstig wie nie zuvor auf DVD und Blu-ray anbieten zu können. 1996 führte die größte Filmdatenbank IMDB eine Liste der 250 besten Filme nach den Bewertungen ihrer Nutzer ein. Seit 2008 sind sich Filmfreaks und Kritiker einig: »Die Verurteilten« (»The Shawshank Redemption«) von Frank Darabont ist der beste Film aller Zeiten. Im Kino weit unter Wert verkauft, schaffte es der Film erst in der Videoauswertung, die Produktionskosten in Höhe von nur 25 Mio Dollar wieder einzuspielen.

Ein Mann ohne Gedächtnis auf der Jagd nach dem Mörder seiner Frau: In seinen Nachforschungen muss er sich immer weiter zurück in die Vergangenheit bewegen. Christopher Nolan erzählt die Geschichte seines Thrillers »Memento« von hinten nach vorne, Jäger und Zuschauer kommen dem Ausgangspunkt aller Konflikte immer näher. Ein faszinierendes Spiel über Zeit und Erinnerung: Ein Geniestreich!

Schlagwörter: ,

Gerhard Georg Ortmann

Verfasst von Gerhard Georg Ortmann

Gerhard Georg Ortmann verantwortet bei jpc nicht nur den Filmbereich, sondern ist auch der Unternehmensgründer und Geschäftsführer.

Kommentare sind geschlossen.