Film-Highlights im courier 05/2016

21. April 2016

Fröhliche Weihnachtsgeschichten - Wer ist's der an der Türe pumpert...?Seit einigen Monaten übernehmen wir Schritt für Schritt das komplette DVD- und Blu-ray-Programm des Verlags Hoanzl, dem Spezialisten für »Kult & Kultur aus Österreich«. Wenn nun Otto Schenk auf einem Hoanzl-Programm »Fröhliche Weihnachtsgeschichten« liest und unsere Website meldet, eine Lieferung der DVD an Minderjährige sei nicht möglich, mag mancher Kunde das für einen misslungenen Scherz halten. Die Erklärung findet sich in der unterschiedlichen Handhabung des Jugendschutzes für Trägermedien wie DVDs und Blu-rays. Im Gegensatz zur in Deutschland verpflichtenden Altersfreigabe für Trägermedien gibt es eine derartige gesetzliche Regelung nicht bei unseren südlichen Nachbarn. Deren Produkte weisen zum Teil zwar deutsche FSK-Freigaben auf, dies jedoch nur bei Medien, die der deutschen FSK zur Altersfreigabe vorgelegt wurden. Solange also Otto Schenks Weihnachtsgeschichten nicht von der FSK bewertet wurden, dürfen wir seine DVD weiterhin nur an Erwachsene liefern.

Schlagwörter: ,

Gerhard Georg Ortmann

Verfasst von Gerhard Georg Ortmann

Gerhard Georg Ortmann verantwortet bei jpc nicht nur den Filmbereich, sondern ist auch der Unternehmensgründer und Geschäftsführer.

Kommentare sind geschlossen.