Film-Highlights im courier 01/2017

1. Dezember 2016

Der Mann, der vom Himmel fiel»Der Mann, der vom Himmel fiel« wurde erfreulicherweise auf DVD und Blu-ray zum 18.11.2016 in limitierten Editionen inklusive einer Soundtrack-CD angeboten. Weit vor der Veröffentlichung teilte uns der Hersteller jedoch mit, beide Ausgaben seien aufgrund der Vorbestellungen bereits restlos ausverkauft. »Limited Editions« werden zu einer Marketing-Modeerscheinung. Die Hersteller erhoffen sich erhöhte Nachfrage nach begrenzt erhältlichen Sonderausgaben, die ohne das Risiko von Retouren am besten umgehend vergriffen sein sollen. Beliebt sind auch Steelbook-Ausgaben von Neuerscheinungen, wobei eine feste Menge produziert und auf den Handel verteilt wird. In anderen Fällen muss der Handel seinen Bedarf vorbestellen, und nur der Gesamtbedarf wird produziert. Wie im Beispiel von »Der Mann, der vom Himmel fiel« werden wir leider immer wieder gezwungen, Artikel unter Umständen schon vor dem Veröffentlichungstermin aus dem Angebot zu nehmen, wenn die Nachfrage größer ist als die geplante Auflage.

Schlagwörter: ,

Gerhard Georg Ortmann

Verfasst von Gerhard Georg Ortmann

Gerhard Georg Ortmann verantwortet bei jpc nicht nur den Filmbereich, sondern ist auch der Unternehmensgründer und Geschäftsführer.

Kommentare sind geschlossen.