CD- und Vinyl-Topseller Oktober 2022

31. Oktober 2022

Ein neuer Monat beginnt, das heißt, es wird mal wieder Zeit für unsere Topseller der vergangenen vier Wochen. Im Oktober hattet ihr eindeutige Favoriten an der Spitze, und zwar jeweils gleich für beide Formate, CD und Vinyl. Aber auf den Plätzen dahinter wird es dann bunt gemischt. Viel Spaß mit unseren Top 5 aus dem Oktober!

Platz 1 ging im Oktober mit einigem Abstand an den Boss höchstselbst, Bruce Springsteen. Und zwar bei den CDs und LPs. Seitdem Ende September der Vorverkauf für »Only The Strong Survive« gestartet ist, standen die diversen Versionen des Tonträgers durchgehend sehr weit oben in unseren Charts. Das Soulmusik Cover-Album kommt auf CD im Digisleeve inklusive Poster. Beim Vinyl habt ihr die Auswahl zwischen klassischem Schwarz und der Limited Indie Exclusive Edition auf Translucent Orbit Orange Vinyl. Beide Varianten kommen als Doppel-LP im Gatefold inkl. Poster und mit einer Ätzung auf der D-Seite.

Auch auf dem zweiten Platz haben wir eine Überschneidung bei den CDs und LPs. Taylor Swift konnte sich mit ihrem neuen Album »Midnights« in beiden Formaten direkt hinter Bruce Springsteen platzieren. Das mit Spannung erwartete neue Album des US-Megastars enthält 13 Songs und brach direkt nach Veröffentlichung diverse Rekorde. Fans können sich »Midnights« gleich in mehreren Farben zulegen, sowohl auf CD als auch auf LP. Bei euch besonders beliebt sind jeweils die in Deutschland, Österreich und der Schweiz jpc-exklusiven Versionen Limited Lavendel (CD) und Lavender Marbled Vinyl.

Max Raabe hat sich einige Jahre Zeit genommen für sein neues Album »Wer hat hier schlechte Laune«. Ihr habt den Bariton aus Berlin aber nicht vergessen, sondern die neue CD fleißig bestellt, so dass für Raabe im Oktober der dritte Platz bei den Silberlingen rausspringt. Die LP-Version erscheint etwas zeitversetzt und ist ab dem 11. November zu haben.

Bronze bei den LPs geht an die Arctic Monkeys, die am 21.10. ihr siebtes Album »The Car« veröffentlicht haben. Darauf setzen die fünf Herren ihren Kurs in Richtung reifer Popmusik weiter fort. Das Album ist auf schwarzem Vinyl erhältlich. Ihr habt aber besonders gerne bei der Limited Custard Vinyl Edition zugegriffen.

Die britischen Rock-Giganten von Queen bringen am 18.11. eine neue Auflage ihres 1989er Albums »The Miracle« heraus. Als Teaser hatte die Band bereits im Oktober den bisher unveröffentlichten Song »Face It Alone« rausgebracht, der aus den Sessions zu diesem Album stammt. Zusätzlich enthält die Limited Edition CD auf einem zweiten Tonträger weitere bisher unveröffentlichte Demoaufnahmen und Alternativversionen. Die Limited Super Deluxe Collector’s Edition kommt gar auf 5 CDs plus LP plus DVD plus Blu-ray und diversen weiteren Gimmicks wie Buch und Poster.

Der nimmermüde Neil Young wird am 18.11. sein 42. Studioalbum namens »World Record« veröffentlichen. Dafür hat er sich einmal mehr seine kongeniale Begleitband Crazy Horse ins Boot geholt, was bei vielen Fans die Vorfreude noch weiter wachsen lässt. Auch ihr seid mächtig gespannt auf das Album und habt die schwarze Vinyl-Version und auch die Limited Indie Exclusive Edition auf durchsichtigem Vinyl oft genug vorbestellt, um »World Record« auf Platz 4 für den Oktober zu hieven.

Auch mit ihrem zweiten Album in diesem Jahr stehen die Red Hot Chili Peppers hoch in eurer Gunst. »Return Of The Dream Canteen« hat den Eindruck bestärkt, den schon »Unlimited Love« vermittelt hat, dass die Band sich in einer absoluten Hochphase ihrer Kreativität befindet. Ihr freut euch offensichtlich darüber und habt das Album fleißig bestellt.

Nach einigen Jahren Rechtsstreit konnte vor wenigen Wochen endlich der bereits 2018 angefertigte Remix von Pink Floyds »Animals« weltweit veröffentlicht werden. Bei euch fand das Album im neuen Stereo-Mix großen Anklang. Sowohl die reguläre Vinyl-Version als auch die Limited Deluxe Edition sind nach wie vor sehr beliebt und bescheren »Animals (2018 Remix)« Platz 5.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Kommentare sind geschlossen.