CD- und Vinyl-Topseller März 2023

3. April 2023

Das gibt es auch selten: Der Doppel-Spitzenreiter aus unseren Februar-Verkaufscharts konnte beide Positionen im März locker verteidigen. Auch die einzige Klassik-Vertreterin aus dem letzten Monat ist wieder mit dabei und hat sogar Verstärkung bekommen. Dazu kommen Wieder- und Neueinsteiger. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem März!

Depeche Mode: »Memento Mori«

Es ist keine Überraschung, dass Depeche Mode im März die Spitzenplätze in unseren Monatscharts bei den CDs und beim Vinyl belegen. Auch in den offiziellen deutschen Charts ging »Memento Mori« direkt auf Platz 1 und legte den stärksten Verkaufsstart seit dem letzten Rammstein-Album hin. Eure Favoriten waren die »Deluxe Edition« bei der CD und die »Limited Indie Edition« beim Vinyl.

Herbert Grönemeyer: »Das ist los«

Herbert Grönemeyers neues Album »Das ist los« ist ebenfalls in beiden Formaten in unseren Top 5 des Monat März vertreten. Bei den CDs reichte es für den zweiten Rang, das Vinyl ging auf Platz 5 über die Ziellinie. Der Wiedereinsteiger war bereits im November, direkt nach Ankündigung des Albums, in unseren Topsellern vertreten. Damals wie heute besonders beliebt bei euch ist die »Limited Edition« Doppel-LP auf weißem 180 Gramm Vinyl, die es exklusiv bei jpc gibt.

Miley Cyrus: »Endless Summer Vacation«

Was soll schon schief gehen, wenn direkt die erste Single eines neuen Albums diverse Streaming-Rekorde bricht und in 39 Ländern die Charts anführt? Eben, nichts. Darum ist es auch kein Wunder, dass Miley Cyrus’ neues Album »Endless Summer Vacation« auch bei uns auf Platz 2 an der Spitzenposition kratzt. Die »Limited Indie Edition« auf weißem Vinyl hat es euch besonders angetan.

U2: »Songs Of Surrender«

Bereits im Januar konnten sich U2 mit ihrer Akustik-Compilation »Songs Of Surrender« in unseren Topsellern platzieren. Nun gelingt ihnen zur Veröffentlichung der Wiedereinstieg auf Platz 3 bei den CDs. Fans haben die Wahl zwischen drei CD-Auflagen, die sich in Aufmachung und Tracklist unterscheiden. Ihr habt besonders gerne zur umfangreichen »Limited Numbered Deluxe Collectors Edition« auf vier CDs gegriffen.

Pink Floyd: »The Dark Side Of The Moon: Live At Wembley 1974 (2023 Master)«

Es hat fast 50 Jahre gedauert, bis diese Liveaufnahme von Pink Floyds bekanntem Werk endlich offiziell und eigenständig zu haben war. Dementsprechend euphorisch habt ihr bestellt und »The Dark Side Of The Moon: Live At Wembley 1974« auf Platz 3 bei den LPs gehievt. Hierfür haben wir übrigens nur die Einzel-LP gewertet und nicht das massive »Limited Edition Deluxe Box Set« zum 50. Geburtstag des Albums, in dem die Live-Version ebenfalls enthalten ist.

Raphaela Gromes: »Femmes«

Scheinbar hat Raphaela Gromes bei euch einen Nerv getroffen. Immerhin ist die Star-Cellistin und OPUS-Klassik-Preisträgerin mit ihrem neuen Werk »Femmes« schon den zweiten Monat in Folge in den Top 5 bei den CDs vertreten. Auf zwei Silberlingen hat die Musikerin Stücke von insgesamt 23 Komponistinnen aufgenommen und macht so auf Platz 3 bei den CDs auf die fehlende Repräsentation von weiblichen Stimmen in der Klassik aufmerksam.

Die Toten Hosen: »Opel-Gang 1983 – 2023: Die 40 Jahre-Jubiläumsedition«

Man musste schon Glück mit dem Timing haben, um ein Exemplar von »Opel-Gang-1983 – 2023: Die 40 Jahre-Jubiläumsedition« zu ergattern. Das Debüt der Toten Hosen wird zum runden Geburtstag in einer limitierten, nummerierten Auflage mit LP und 2 CDs neu aufgelegt. Der uns zugeteilte Bestand war innerhalb von nicht einmal 24 Stunden ausverkauft. Das reicht für Platz 4 bei den LPs.

Christian Tetzlaff, Tanja Tetzlaff, Lars Vogt: »Schubert: Klaviertrios Nr. 1 & 2«

Auch Platz 5 bei den CDs geht im März an die Klassik. Pianist Lars Vogt, Cellistin Tanja Tetztlaff und Geiger Christian Tetzlaff haben gemeinsam einige der größten Kammermusikwerke von Franz Schubert aufgenommen. Die Interpretationen auf »Klaviertrios Nr.1 & 2« sind beeindruckend. Leider ist Pianist Lars Vogt noch vor Veröffentlichung des Albums nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert