»Bravo Hits 100« – ein Rückblick zum Jubiläum

12. Februar 2018

Unglaublich, aber wahr: Die Kult-Compilation »Bravo Hits« präsentiert im Februar 2018 ihre 100. Ausgabe. Der eine oder andere Fan der ersten Stunde wird sich jetzt wahrscheinlich ein bisschen alt fühlen. Wir finden, dass das Jubiläum ein guter Grund für etwas »Bravo Hits«-Geschichte ist.

Bravo Hits 100 Vor über 25 Jahren ging die erste Ausgabe der »Bravo Hits« an den Start, genauer genommen am 21. April 1992. Der Sampler erschien damals noch als Einzel-CD, MC und Vinyl-LP. Die 16 Titel der »Bravo Hits 1« wurden von den Lesern der Zeitschrift »Bravo« gewählt.

Die zweite Ausgabe umfasste bereits zwei CDs und war außerdem als Doppel-Kassette erhältlich. Sie versammelte insgesamt 32 Hits aus den Charts. Eine LP-Version gab es von da an nicht mehr, das Doppel-CD-Format wurde bis heue beibehalten.

Bravo: The Hits 2017 Seit der dritten Ausgabe 1993 erschien der Samper zunächst dreimal jährlich, seit 1996 dann viermal im Jahr. Nachdem die ersten beiden »Bravo Hits« jeweils Platz zwei der deutschen Charts erreichten, schaffte es bis heute jede weitere »Bravo Hits« (Ableger ausgenommen) auf Platz eins. Somit gehören die »Bravo Hits« zu den international erfolgreichsten Musiksamplern und schafften es sogar bereits als »bestverkaufte CD-Serie der Welt« ins Guiness Buch der Rekorde.

Neben den klassischen »Bravo Hits« hat die Serie übrigens noch weitere Ableger, darunter die jährlich erscheinende Best-of-Reihe »Bravo The Hits« und die Hip-Hop-, Soul- und R’n’B-Compilation »Bravo Black Hits«. In den Jahren 1994 bis 2003 gab es außerdem den Sampler »Bravo: Super Show«.

Rechnet man alle Ausgaben zusammen, so haben es bislang fast 4000 Songs in eine der 100 Tracklisten geschafft. Am häufigsten vertreten sind übrigens Die Toten Hosen.

Bravo 100 Hits - Das Beste aus 100 Bravo Hits Neben der neuen »Bravo Hits 100« erscheint am 16. März 2018 passend zum großen Jubiläum die »Bravo 100 Hits – Das Beste aus 100 Bravo Hits«. Der Name ist Programm, denn die fünf CDs starke Box vereint sage und schreibe 100 Songs aus den letzten 100 Ausgaben.

Abschließend bleibt uns nur noch, den »Bravo Hits« alles Gute zu wünschen. Auf die nächsten 100 Ausgaben!

Und, welche »Bravo Hits« habt ihr im Schrank? Welche ist die älteste in eurer Sammlung und welche euer Favorit? Habt ihr vielleicht sogar die seltene erste Ausgabe? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Schlagwörter:

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.

Eine Antwort zu “»Bravo Hits 100« – ein Rückblick zum Jubiläum”

  1. Johannes Bremer sagt:

    Moin ich habe sie alle, die erste bis zur Nummer 99, freue mich auf die 100.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.