10 Vinyl-Reissues, die ihr 2021 nicht verpasst haben solltet (Teil 2)

14. Juni 2021

2021 hat schallplattentechnisch bereits einiges zu bieten, und zwar nicht nur neue Alben, sondern auch einige starke Reissues. Hier sind zehn davon, die ihr nicht verpasst haben solltet. (Sortiert nach dem VÖ-Datum)

Platz 10

2021 durften sich Fans der schottischen Rockikonen Travis über ein Vinyl-Reissue ihres Debüts freuen. »Good Feeling« erschien ursprünglich 1997 und bewegt sich zwischen Britpop, Indierock und Baroque Pop.

Platz 9

1970 erschien »Plastic Ono Band«, das erste Solo-Studioalbum von John Lennon nach der Trennung der Beatles. Gut 50 Jahre später wurde dieser Meilenstein zum Jubiläum noch einmal aufgelegt, und zwar als Deluxe-Doppel-LP.

Platz 8

Im letzten Jahr feierte der Therapy?-Klassiker »Infernal Love« seinen 25. Geburtstag. Passend dazu gab es 2021 ein Vinyl-Reissue ihres vierten Albums.

Platz 7

Die deutschen Popikonen Alphaville veröffentlichten am 7. Mai zwei remasterte Vinyl-Reissues ihrer Alben »Afternoons In Utopia« und »The Breathtaking Blue«. Betreut von den Gründungsmitgliedern Marian Gold und Bernhard Lloyd ist dies das erste Mal, dass diese beiden Werke neu gemastert wurden.

Platz 6

»Since I Left You«, das Debüt von The Avalanches, feierte 2021 bereits seinen 20. Geburtstag. Passend dazu erschien im Juni ein Deluxe-Reissue mit vielen spannenden Bonustracks auf vier LPs.

Platz 5

»Pure Phase«, das zweite Album der britischen Space-Rock-Helden Spiritualized, gibt es seit dem 11. Juni 2021 endlich wieder auf Vinyl, und zwar als klassisch-schwarze Doppe-LP und Glow In The Dark Vinyl.

Platz 4

»Made In Eile«, das Debüt der Düsseldorfer Kultband Nichts, erschien bereits 1981. 2021 wird der Neue-Deutsche-Welle-Punkrock-Klassiker als remasterte Deluxe Edition auf Transparent Orange Vinyl wieder aufgelegt.

Platz 3

40 Jahre ist es her, dass Motörhead ihr berühmtes erstes Konzertalbum »No Sleep ‚Til Hammersmith« veröffentlichten. Zur Feier dieses Jubiläums wird dieser Klassiker im Juni 2021 noch einmal aufgelegt, und zwar neu gemastert auf drei LPs.

Platz 2

20 Jahre sind vergangen, seit Opeth ihr fünftes Studioalbum »Blackwater Park« veröffentlichten und damit einen Death- und Progressive-Metal-Klassiker erschufen. Zur Feier dieses besonderen Jubiläums präsentieren die Schweden 2021 ein Reissue auf White Vinyl und eine Limited Exklusive German Edition auf Dark Green Vinyl.

Platz 1

Sage und schreibe 25 Jahre sind vergangen, seit mit »Buena Vista Social Club« das erfolgreichste Weltmusik-Album aller Zeiten erschien. Zum Jubiläum gibt es 2021 ein remastertes Reissue inklusive bisher ungehörter Tracks.

 

 

PS: Weitere spannende Blogartikel und Podcast-Folgen gibt es hier:

Schlagwörter: , , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert