Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 39)

29. September 2021

Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Hier sind fünf Plattentipps, die ihr euch diese Woche genauer ansehen beziehungsweise anhören solltet.

»The Metallica Blacklist«

Metallica feiern 2021 den 30. Geburtstag ihres legendären »Black Album« mit einem Coveralbum:
Für »The Metallica Blacklist« hab sich 53 verschiedene Künstler unterschiedlichster Genres, Freunde und Bekannte der Band, jeweils einen Song des »Black Album« vorgenommen und ihm eine völlig neue, eigene Interpretation verpasst. Auf sieben LPs.

Roger Taylor: »Outsider«

Roger Taylor stellt 2021 sein neues Soloalbum vor. »Outsider« ist das erste Album des britischen Multiinstrumentalisten, Sängers, Komponisten und Queen-Schlagzeugers seit acht Jahren. Es ist sowohl textlich als auch musikalisch ein sehr persönliches Album geworden.

Clueso: »Album«

Ist es ein Statement, wenn man sein neues Album einfach »Album« nennt? Genau das hat nämlich Clueso 2021 gemacht. »Album« ist bereits der neunte Longplayer des deutschen Rappers und Sängers in 20 Jahren. Ein weiterer Schritt in Richtung Pop.

Moritz Krämer: »Die traurigen Hummer«

Auf Moritz Krämers (Die höchste Eisenbahn) neuem Soloalbum »Der traurige Hummer« trifft Pop auf Folk, Melodieverliebtheit auf ausgefeilte Arrangements. Seine zart-brüchige Stimme vertont seine klugen, lyrischen Texte, die weniger über Außergewöhnliches berichten als vielmehr von Alltäglichem erzählen.

Yes: »The Quest«

Yes stellen 2021 ihr neues Album vor. »The Quest« ist das erste Album der britischen Progressive-Rock-Ikonen seit sieben Jahren, der Nachfolger von »Heaven And Earth« aus 2014 und das erste Album ohne Bandgründer Chris Squire.

 

 

 

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Und weitere spannende Blogartikel und Podcast-Folgen gibt es hier:

Schlagwörter: , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.