Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 17)

19. April 2018

Es ist wieder Mittwoch und das heißt: Wir haben wieder fünf neue Plattentipps für euch, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet. Bitteschön.

Okkervil River: In The Rainbow Rain Okkervil River: »In The Rainbow Rain«

Genau 20 Jahre ist es her, dass Will Sheff die Band Okkervil River gründete. Nach einigen personellen Wechseln ging es im vergangenen Jahr mit neuer Besetzung ins Studio. »In The Rainbow Rain« heißt das Resultat, das mit einem Mix aus Country, Folk, Dream-Pop und Rock überzeugt.

Toundra: Vortex Toundra: »Vortex«

Nachdem Toundra ihre Alben seit ihrem selbstbetitelten Debüt einfach durchnummerierten, haben sie sich 2018 bei der Namensgebung zu ihrem mittlerweile fünften Studioalbum für den Titel »Vortex« entschieden – und zwar in Anlehnung an den »Vortex Surfer Musikclub« in Siegen.

Jesper Munk: Favourite Stranger Jesper Munk: »Favourite Stranger«

Jesper Munk ist gerade einmal 25 Jahre alt. Trotzdem präsentiert der deutsche Blues-, Soul-, Rock- und Folk-Sänger und Gitarrist 2018 bereits sein drittes Soloalbum: »Favourite Stranger« zeigt eine musikalische Weiterentwicklung.

Drangsal: Zores (Limited-Edition) Drangsal: »Zores«

Vor gut zwei Jahren veröffentlichte Max Gruber alias Drangsal sein Debüt »Harieschaim«. Mit seinem Mix aus Punk, New Wave, Neue Deutsche Welle und 1980er-Synthie-Pop machte der damals 22-jährige Künstler erstmals von sich reden. 2018 kommt der mit Spannung erwartete Nachfolger »Zores«.

Die Fantastischen Vier: Captain Fantastic Die Fantastischen Vier: »Captain Fantastic«

Seit fast 30 Jahren gestalten Die Fantastischen Vier den Hip-Hop in Deutschland mit. Ein Ende ist aber noch lange nicht in Sicht: Stattdessen arbeiten die vier Herren 2018 fleißig weiter am Heldenstatus, mit »Captain Fantastic«.

 

 

PS: Noch mehr spannende Neuerscheinungen findet ihr jede Woche auf unserer Vinylseite.

Und? Ist diese Woche was für euch dabei? Welche Platten habt ihr auf der Liste?

Schlagwörter: , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.

Kommentare sind geschlossen.