Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 16)

19. April 2023

Unerwartete Comebacks, Jazz ohne Scheuklappen und bunte Vögel aus Chemnitz hat unsere heutige Ausgabe des Vinyl-Mittwoch zu bieten. Viel Spaß beim Entdecken!

Everything But The Girl: »Fuse«

Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet: 24 Jahre nach ihrem letzten Werk veröffentlichen Everything But The Girl ein neues Album namens »Fuse«. Das Duo Tracey Thorn und Ben Watt hat zehn neue Songs geschrieben, die stilistisch an den warmen Electro-Pop anknüpfen, den die Band vor ihrer Auflösung im Jahr 2000 gespielt hat. Welcome back!

Dominic Miller: »Vagabond«

Die Liste der bekannten Musiker, mit denen Dominic Miller schon zusammen gearbeitet hat ist lang. Pop, Rock, Klassik, Jazz – der Gitarrist fühlt sich überall zu Hause. Da überrascht es nicht, dass sich der gebürtige Argentinier auch auf seinem neuen Soloalbum »Vagabond« musikalisch nicht auf ein Genre festlegen mag. Jazz, akustischer Folk, Latin und weitere Einflüsse gehen hier eine ganz eigene Symbiose ein.

Blond: »Perlen«

Das Trio Blond aus Chemnitz konnte schon mit seinem Debütalbum »Martini Sprite« vor drei Jahren gehörig Staub aufwirbeln. Nun legen die Schwestern Lotta und Nina Kummer (ihre älteren Brüder Felix und Till kennt man von Kraftklub) und Johann Bonitz ihren mindestens ebenbürtigen Neuling »Perlen« vor. Die neuen Songs vereinen Indie, Rap-Rock und Rave zu einer immer tanzbaren Mischung mit bissig-unterhaltsamen Texten.

Alfa Mist: »Variables«

Der Londoner Musiker und Produzent Alfa Mist ist noch nicht einmal 10 Jahre öffentlich musikalisch aktiv, aber bereits ein renommierter und gefragter Kollaborateur in der spannenden Jazz-Szene der englischen Hauptstadt. Mit »Variables« bringt er sein fünftes Album heraus, auf dem er erneut entspannte Beats mit dezenten elektronischen Elementen und modernem Jazz anreichert. Innovativ und stimmig.

Dozer: »Drifting In The Endless Void«

Dozer aus Schweden befinden sich zwar nicht ganz in Everything-But-The-Girl-Sphären (siehe oben), haben sich aber auch satte 15 Jahre Zeit für »Drifting In The Endless Void« gelassen. Mit fünf starken Alben hatte das Quartett sich zwischen 1995 und 2008 viele Fans im Stoner- und Desert-Rock-Bereich erspielt, bevor die Band auf Eis gelegt wurde. Jetzt wollen es Dozer noch einmal wissen.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert