Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 50)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Pink Floyd: »Wish You Were Here (50th Anniversary)«
Vor zwei Jahren wurde ausgiebig ein halbes Jahrhundert »Dark Side Of The Moon« gefeiert. Nun ist schon der nächste Pink-Floyd-Klassiker an der Reihe. Und auch die »Wish You Were Here (50th Anniversary)«-Jubiläumsauflage wird keinen Fan der Rock-Giganten enttäuschen. Die einfache Variante erscheint auf knalligem Yellow Flame Vinyl. Die drei-LP-Version haust im stabilen Schuber und hat neben dem Originalalbum zwei LPs mit Studio-Raritäten zu bieten. Und das umfangreiche Deluxe Box Set schließlich punktet mit einer weiterer LP mit Liveaufnahmen von 1975, sowie der Blu-ray mit brandneuem Dolby Atmos Mix, einer 7-Inch-Single, zwei CDs, einem Poster, einem Comic und einem Buch zu bieten. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Sammler.

Portugal. The Man: »Shish«
Portugal. The Man haben in ihrer über 20-jährigen Karriere schon so ziemlich jedes Genre der Gitarrenmusik mindestens einmal gestreift. Auf ihrem neuen Album »Shish« scheint es nun so, als wolle Bandkopf John Gourley dieses Ziel in nur zehn Songs wiederholen. Zwischen wunderschönem Indie-Rock und Lagerfeuer-Folk, dröhnendem Post-Rock und verspieltem Prog, machen Portugal. The Man es ihren Hörern offensichtlich nicht einfach. Dafür legen sie eines der interessantesten Rockalben des ausgehenden Jahres vor. Übrigens auch als Indie Exclusive Edition auf Denali Blue Vinyl erhältlich.

Armin Van Buuren: »Piano«
Seit über 20 Jahren ist Armin Van Buuren, der »King Of Trance«, eine feste Größe der internationalen Techno-Kultur. Um vom stressigen DJ-Alltag abzuschalten, begann der Holländer vor einiger Zeit damit, sich am Klavier ruhige Melodien und Skizzen auszudenken. Aus diesem Ansatz ist sein neues Album »Piano« entstanden, auf dem Armin Van Buuren so ganz anders klingt, als man ihn kennt. Neben seinen wunderschönen Klaviermelodien hört man hier nur Streicher und ein Kammerorchester.

Antilopen Gang: »Anti Alles Aktion«
Nach sieben Alben und unzähligen schweißtreibenden Konzerten legt die Antilopen Gang nun ihr erstes Livealbum »Anti Alles Aktion« vor. 21 Hits aus dem abwechslungsreichen Repertoire des Trios, neben jeder Menge Hip-Hop ist vom Hardcore-Brett bis zur Pianoballade alles dabei. Aufgenommen in der ausverkauften Columbiahalle in Berlin, die sich bei der Antilopen Gang in einen brodelnden Hexenkessel verwandelt.

Von Wegen Lisbeth: »Strandbad Eldena«
Von Wegen Lisbeth kommen zwar aus Berlin, ticken aber scheinbar wie ein Schweizer Uhrwerk. Pünktlich alle drei Jahre nämlich hat das Quintett ein neues Album parat. Nach 2016, 2019 und 2022 natürlich auch 2025 (wenn auch auf den letzten Drücker). Auf »Strandbad Eldena« setzen VWL ihren Erfolgskurs fort und machen Indie-Pop, der sofort ins Ohr geht und dank seiner gehaltvollen Texte lange im Kopf bleibt.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.