Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 49)

3. Dezember 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Scorpions: »Coming Home Live«

Im Sommer haben die Scorpions ihr 60. Bandjubiläum mit einem denkwürdigen Konzert gefeiert. Im ausverkauften Stadion ihrer Heimatstadt Hannover heizte Deutschlands größte Hardrock Band mit Unterstützung von Alice Cooper und Judas Priest über 45.000 Fans ein. Bei bestem Sound und ausgelassener Stimmung luden Klaus Meine, Rudi Schenker und Co zu einer Zeitreise durch die Rock-Geschichte ein, die sie auf »Coming Home Live« für die Nachwelt festgehalten haben. Die 180-Gramm-Doppel-LP gibt es auch als Limited Edition auf Green Vinyl, in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc.

Khruangbin: »The Universe Smiles Upon You II«

Auch wenn es der Titel anders aussehen lässt, ist »The Universe Smiles Upon You II« keine Fortsetzung des Khruangbin-Debüts mit neuem Material. Stattdessen hat das Psych-Funk-Trio aus Texas den zehnten Geburtstag ihres ersten Albums zum Anlass genommen, die Songs von damals mit dem Wissen von heute erneut aufzunehmen. Dafür gingen Khruangbin auf den Tag genau nach zehn Jahren in das gleiche Studio wie seinerzeit, um im gleichen zeitlichen Rahmen diesselben Songs aufzunehmen. Und dennoch sind die veränderte Tracklist und das Hinzufügen des früheren Bonustracks »Bin Bin II« lange nicht die einzigen Unterschiede, dieser generalüberholten Version.

Nick Cave & The Bad Seeds: »Live God«

Mit ihrem letzten Studioalbum »Wild God« ist Nick Cave & The Bad Seeds mal wieder ein absolutes Meisterwerk gelungen. Vor allem für seine teilweise fast euphorische Stimmung ist das Werk von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt worden. Wie gut sich diese Atmosphäre auf die Bühne übertragen hat, dokumentiert »Live God«, das neue Doppelalbum zur Europatournee aus dem Jahr 2024. Und natürlich sorgen Nick Cave-Klassiker wie »From Her To Eternity« und »Into My Arms« jederzeit und überall für Extase bei den Fans.

Ultravox: »The Collection (2025 Remaster)«

Diese Best-of-Compilation der New-Wave-Pioniere von Ultravox erschien erstmals 1984 und wurde umgehend zum Megaseller. Verständlich, enthält sie doch die ersten 14 Singles der Band aus London, darunter unsterbliche Klassiker wie »Dancing With Tears In My Eyes«, »Hymn« und »Vienna«. Für »The Collection (2025 Remaster)« wurden die Songs nun von den Originalbändern neu gemastert und mit halber Geschwindigkeit geschnitten, um den bestmöglichen Sound zu garantieren. Daher hat die Sammlung in ihrer Neuauflage auch auf 2 LPs Platz. Die Limited Deluxe Edition kann auf zwei weiteren Platten mit 14 weiteren Singles, alternativen und bisher unveröffentlichten Versionen glänzen.

Die Nerven: »Live Im Elfenbeinturm«

Die Nerven aus Stuttgart sind nicht nur auf Platte klasse, wie zuletzt drei Top-20-Erfolge am Stück beweisen. Auch und gerade live zählt das noisige Post-Punk-Trio mit zum Besten und Intensivsten, was auf deutschen Bühnen seine Gitarren einstöpselt. Ihr Doppelalbum »Live Im Elfenbeinturm« fängt die Direktheit der Band sehr gut ein und konzentriert sich inhaltlich vor allem auf die Phase seit 2018.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.