Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 48)

30. November 2022

Es ist schon wieder Mittwoch und ihr wisst, was das heißt: Wir stellen euch fünf spannende Vinyl-Neuveröffentlichungen dieser Woche vor. Viel Spaß beim Entdecken!

Schon im letzten Jahr erschien mit »Feel Flows« eine doppelte Album-Neuauflage der Beach Boys. Mit »Sail On Sailor« gibt es nun die Weiterführung, erneut pünktlich zum 50. Geburtstag der Originale. Das Paket enthält die Beach Boys Alben »Carl And The Passions – So Tough« und »Holland«. Beide Alben wurden für diese Veröfffentlichung neu gemastert und die gesuchte »Mount Vernon And Fairway«-EP ist auf einer 7-Zoll-Single ebenfalls enthalten. Erhältlich als Doppel-LP und als Limited Super Deluxe Edition mit fünf LPs.

Zwei Jahre nach seinem deutschsprachigen Album »Blaue Stunde« kehrt Gentleman auf »Mad World« zur englischen Sprache zurück. Ansonsten ist aber alles beim Alten bei dem Musiker aus Köln. Moderne Dancehall-Beats mit poppiger Eingängigkeit werden garniert von der mal kraftvollen, mal melodischen Stimme des 48-Jährigen.

Nach 30 Jahren Bandgeschichte wird es nun Zeit für das erste Weihnachtsalbum der Erlanger Folk-Rocker von Fiddler´s Green. Auf »Seven Holy Nights« covert sich das Sextett einmal quer durch die bekanntesten englischen Feiertagsklassiker und mit »Seven Holy Nights« gibt es auch ein neues Fiddler´s Green Stück, das sicherlich in Zukunft beim Heiligabend im Irish Pub zum Standard werden wird. Das Folk-Weihnachtsalbum erscheint in limitierter Auflage auf grünem Vinyl.

In Österreich gehört er bereits zu den ganz Großen und auch hierzulande hat sich Voodoo Jürgens in den vergangenen fünf Jahren einen Namen gemacht. Auf seinem dritten Album »Wie die Nocht noch jung wor« entwickelt der Wahl-Wiener seinen ureigenen Stil konsequent weiter. In breitestem Wiener Dialekt singt er auf locker-knarzigen Songwriter-Rock über unterhaltsame Zwielichtigkeiten.

Bereits Album Nummer 15 liefern Boppin’ B mit »Saxbomb« ab. Auf dem hat die deutsche Rockabilly-Band aus der Not eine Tugend gemacht. Als ihr Saxofonist sich in Teilzeit verabschiedet hat, wurde er nicht nur durch einen, sondern gleich durch zwei neue Saxofonisten ersetzt. Live wechseln die drei sich ab, auf »Saxbomb« sind sie gleichzeitig zu hören. Mit ungebremster Sax-Power spielen Boppin’ B sich durch ein Best of ihrer bisherigen Diskografie.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert