Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 47)

19. November 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Jethro Tull: »Aqualung Live (Remaster 2025)«

Zum 20. Jubiläum erscheint in dieser Woche Jethro Tulls »Aqualung Live (Remaster 2025)« zum ersten Mal auf Vinyl. Die Aufnahme entstand 2004 im Studio des US-Radiosenders Sirius XM vor nur 40 ausgewählten Zuschauern. Im Rahmen der »Then Again Live«-Reihe haben Ian Anderson, Martin Barre, Doane Perry, Andrew Giddings und Jonathan Noyce dort ihren Prog-Klassiker in Gänze zum Besten gegeben. Für die Premiere auf Vinyl wurden die Aufnahmen nun neu gemastert und der Platte wurde ein schickes Gatefold-Cover spendiert.

Prince: »Around The World In A Day (40th Anniversary) (2025 Remaster)«

Auch alle Fans von Prince können in dieser Woche einen runden Geburtstag feiern. 40 Jahre nach der ersten Veröffentlichung erscheint die üppige »Around The World In A Day (40th Anniversary) (2025 Remaster)«-Edition. Das Nachfolgealbum zum Welterfolg »Purple Rain« war für das Genie aus Minnesota gleich der nächste Bestseller. Und dass, obwohl die Musik hier deutlich experimenteller ausgefallen ist. Diese Neuauflage kommt mit neu gemastertem Sound von Bernie Grundman daher und ist auch auf Blue Marbled Vinyl und als Deluxe Edition auf 3 LPs mit diversen B-Seiten und Bonus Tracks erhältlich.

Spock’s Beard: »The Archaeoptimist«

Sehr zur Freude aller Prog-Fans erscheint in dieser Woche mit »The Archaeoptimist« das neue Album von Spock’s Beard. Nach dem Ausstieg von Wunderdrummer Nick D’Virgilio und sieben Jahren Funkstille, haben wohl nicht mehr alle Anhänger mit einer Zukunft der Band gerechnet. Aber Spock’s Beard machen nicht nur weiter, sie knüpfen mit ihrem 14. Album auch an die Großtaten ihrer Karriere an. Keyboarder Ryo Okumoto drückt den abwechslungsreichen Songs seinen Songwriting-Stempel auf und neu-Schlagzeuger Nick Potters fügt sich absolut nahtlos in diese Bande aus musikalischen Schwergewichten ein. Die Doppel-LP im Gatefold Cover ist auch auf rotem Vinyl zu haben.

Danko Jones: »Leo Rising«

Wer seinen Rock lieber weniger progressiv mag, der ist bei Danko Jones an der richtigen Adresse. Denn das Trio aus Kanada bleibt auf seinem neuen Album »Leo Rising« der alten Motörhead-, AC/DC- und Status Quo-Schule treu. Das heißt, große Veränderungen sucht man bei Danko Jones auch anno 2025 vergebens. Dafür können die drei mit ihren treffsicheren Riffs und Ohrwurm-Refrains immer noch jeden Club und jede Party in Ekstase versetzen.

The Notwist: »Magnificent Fall«

Die deutschen Indie-Magier von The Notwist präsentieren mit »Magnificent Fall« nach 35 Jahren Bandgeschichte eine längst überfällige Raritäten-Compilation. Die experimentierfreudigen Bayern haben in dieser Zeit so manche Songperle als B-Seite, auf EPs oder auf Split-Releases mit anderen Bands veröffentlicht. Auf dieser Doppel-LP werden diese 13 Songs nun erstmals sorgfältig zusammengestellt und zu einem stimmigen Ganzen angeordnet.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.