Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 44)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Florence + The Machine: »Everybody Scream«
Auf der Tour zum letzten Album musste sich Florence Welch einer lebensrettenden Not-OP unterziehen. Dieser Schock hatte großen Einfluss auf das Songwriting zum neuen Florence + The Machine-Album »Everybody Scream«. Gruselige Themen durchziehen die zwölf neuen Songs der barocken Indie-Rocker und nicht zufällig erscheint das sechste Album der Engländer an Halloween. Die Doppel-LP ist auch in der limitierten Dead Bluebell Edition auf Turquoise Vinyl zu haben, in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc.

Bob Dylan: »The Bootleg Series Vol. 18: Through The Open Window, 1956 – 1963«
Die neueste Ausgabe der beliebten Bob-Dylan-Serie widmet sich den Anfängen der Songwriter-Legende. »The Bootleg Series Vol. 18: Through The Open Window, 1956 – 1963« beginnt mit der Aufnahme eines 15-jährigen Bob Zimmermann in einen Musikgeschäft und endet mit einem Konzert in der renommierten Carnegie Hall sieben Jahre später. Dazwischen finden sich seltene Outtakes und Livemitschnitte aus winzigen Clubs und von informellen Treffen mit Freunden. Hier kann man dem Mythos Bob Dylan beim Entstehen zuhören. Das 4-LP-Set enthält 42 Songs, 18 davon bisher komplett unveröffentlicht.

Laura Cox: »Trouble Coming«
Die französische Gitarristin Laura Cox gehört einer interessanten Generation junger Hardrock-Musiker an. Ihre Karriere begann auf YouTube, wo ihre Videos regelmäßig Millionen von Fans begeistern konnte. Seit 2017 veröffentlicht sie eigene Musik und bringt in dieser Woche mit »Trouble Coming« bereits ihr viertes Album auf den Markt. Darauf serviert sie bockstarken, bluesigen Hardrock mit jeder Menge Südstaaten-Coolness. Auch als Limited Edition auf schwarz-weiß-marmoriertem Vinyl erhältlich. Die limitierte Auflage auf Marbled Transparent Red/Black Vinyl ist sogar in Deutschland exklusiv für jpc.

Radiohead: »Hail To The Thief (Live Recordings 2003 – 2009)«
Frontmann Thom Yorke arbeitete am Soundtrack für ein Theaterstück, als er sich Aufnahmen der Tourneen zum sechsten Album von Radiohead anhörte. Überrascht und begeistert gleichermaßen entstand die Idee zu »Hail To The Thief (Live Recordings 2003 – 2009)«. Die LP beinhaltet energische Liveversionen von zwölf der 14 Songs des 2003 erschienenen Albums, mitgeschnitten in London, Amsterdam, Buenos Aires und Dublin. Die Limited Edition kommt auf rotem Vinyl zu euch.

Lunatic Soul: »The World Under Unsun«
Mit seiner Band Riverside spielt Mariusz Duda längst in der Champions League des modernen Prog Rock. Aber auch sein Soloprojekt Lunatic Soul führt der Pole seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreich. Hier nutzt Duda seine Freiheiten als Alleinentscheider, um das ein oder andere Sound-Experiment zu wagen. So auch auf dem neuen Album »The World Under Unsun«, auf dem er der zusammenhängenden Story der ersten acht Lunatic-Soul-Langspieler ein episches Finale spendiert. Die Limited Edition erscheint auf Transparent Sun Yellow-Red Marbled Vinyl.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.