Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 43)

25. Oktober 2023

Als OMD zu weltweiten Stars wurden, war Taylor Swift noch nicht mal geboren. Unser Vinyl-Mittwoch vereint beide Pop-Größen und hat noch einiges mehr zu bieten. Viel Spaß beim Entdecken!

The Gaslight Anthem: »History Books«

Laut Sänger Brian Fallon müssen sich The Gaslight Anthem seit ihrer Gründung anhören, zu sehr nach Bruce Springsteen zu klingen. Auf ihrem Comeback-Album »History Books« kommen die Indie-Rocker aus New Jersey diesen Vorwürfen zuvor und haben sich für den Titelsong direkt den »Boss« als Duettpartner ins Boot geholt. Nur einer von vielen Höhepunkten auf dem ersten Album des Quartetts seit neun Jahren.

Taylor Swift: »1989 (Taylor’s Version)«

Vor ziemlich genau einem Jahr erschien Taylor Swifts letztes Album »Midnights«. Seitdem hat die 33-Jährige diverse Verkaufsrekorde gebrochen und in den USA eine der erfolgreichsten Tourneen aller Zeiten absolviert. Außerdem erscheint mit »1989 (Taylor’s Version)« bereits das zweite neu aufgenommen Album in diesem Jahr. Wie immer bietet auch diese »Taylor’s Version« diverse bisher unveröffentlichte Bonustracks. Auch als Limited Edition auf Tangerine Vinyl erhältlich.

Bosse: »Übers Träumen«

Wenige Musiker schaffen den Spagat zwischen poppiger Leichtigkeit und künstlerischer Substanz so gut wie Bosse. Das gilt auch für sein neues Album »Übers Träumen«. Auf dem befasst sich der in Hamburg lebende Sänger zum Beispiel mit den unterdrückten Gefühlen des Alltags, die sich nachts ins Unterbewusstsein schleichen. So gewährt Bosse uns Einblick in seine ganz persönlichen Träume.

OMD: »Bauhaus Staircase«

Welthits wie »Joan Of Arc« und »Enola Gay« machten Orchestral Manoeuvres In The Dark (kurz: OMD) zu einer der größten Synth-Pop-Bands der 80er Jahre. Aber auch alle drei Alben seit ihrer Reunion vor knapp 20 Jahren haben es in die deutschen Top 10 geschafft. Jetzt legt das Quartett sein neues Werk »Bauhaus Staircase« vor. Und das auch als Indie Exklusive Edition auf rotem Vinyl.

The Kills: »God Games«

Das britisch-amerikanische Duo Alison Mosshart und Jamie Hince, besser bekannt als The Kills, legt 20 Jahre nach seinem Debüt nun sein sechstes Album »God Games« vor. Auf dem erweitern die Indie-Rocker ihren Gitarren-lastigen Sound um elektronische Elemente und sogar Bläser sind hier und da zu hören. Neben der schwarzen Variante bekommt ihr »God Games« auch als Limited Indie Edition auf Boomslang Green Vinyl und exklusiv für jpc auch in der Farbe Opaque Pink.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert