Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 38)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Stevie Nicks & Lindsey Buckingham: »Buckingham Nicks«
Bevor sie mit Fleetwood Mac die Rockwelt für immer verändern sollten, nahmen Stevie Nicks & Lindsey Buckingham ein einziges gemeinsames Album als Duo auf. »Buckingham Nicks« war seinerzeit kommerziell ein Flop und wurde trotz der Berühmtheit der beiden Musiker über 50 Jahre lang nicht remastered und nie auf CD veröffentlicht. Beides ändert sich in dieser Woche, wenn »Buckingham Nicks« mit frisch überarbeitetem Sound neu aufgelegt wird. Unter anderem auf Baby Blue Vinyl.

Nine Inch Nails: »TRON: Ares (Original Motion Picture Soundtrack«
Trent Reznor und Atticus Ross gehören zu den gefragtesten Soundtrack-Künstlern unserer Zeit. Dafür wurden sie bislang unter anderem mit zwei Oscars, drei Golden Globes, einem Emmy und einem Grammy ausgezeichnet. Doch obwohl Ross bereits seit 2016 neben Reznor das einzig feste Mitglied der Nine Inch Nails ist, griffen die beiden für Soundtracks noch nie auf ihren Bandnamen zurück. Bis jetzt. »TRON: Ares (Original Motion Picture Soundtrack)« enthält ganze 70 Minuten neue NIN-Musik. Die Doppel-LP ist auch als Limited Specialist Vinyl auf Transparent Red Vinyl und Limited Retail Exclusive Edition auf White Opaque Vinyl erhältlich.

Zaz: »Sains & Saufs«
Schon auf ihrem letzten Album »Isa« zeigte sich Zaz zunehmend von ihrer persönlichen Seite. Gleichzeitig kehrte sie zum organischen Jazz-Pop-Sound ihrer Anfangstage zurück. Diese Entwicklung setzt die Französin auf ihrem neuen Werk »Sains & Saufs« fort. Vom akustischen Chanson über Pop bis zum Folk wechselt die Sängerin hier spielerisch die Stile und bietet jede Menge Abwechslung. In den reflektierten Texten widmet sich Zaz zunehmend biographischen Themen und lässt ihre Fans Anteil an ihrem Leben haben. Die Limited Edition auf Clear Vinyl ist in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc.

Paradise Lost: »Ascension«
Die Gothic-Metal-Pioniere Paradise Lost befinden sich auch im vierten Jahrzehnt ihres Bestehens in absoluter Topform. Das beweisen nicht nur die Top-Ten-Erfolge ihrer letzten vier Alben, sondern vor allem ihr neues Werk »Ascension«. Die Briten um Sänger Nick Holmes scheinen hier alle Trademarks ihrer langen Karriere perfekt zu vereinen. Schwere, dunkle Riffs, melancholische Melodien und eine undurchdringliche Atmosphäre. Die Doppel-LP mit dem schicken Covergemälde gibt es auch als Indie Edition auf Gold Vinyl.

Biffy Clyro: »Futique«
Vier Jahre nach ihrem letzten Output melden sich in dieser Woche Biffy Clyro mit ihrem neuen Album »Futique« zurück. Das platzt – wie alle Langspieler des schottischen Trios – fast vor interessanten Ideen, schafft es aber dennoch, immer nachvollziehbar und eingängig zu bleiben. Egal, ob gerade wuchtig-harte Riffs abgefeuert werden, oder Streicher und Synthies für ordentlich Theatralik sorgen. Letztlich sind es die Songs und die ureigene Power von Biffy Clyro, die auch »Futique« zu einem must-have für Freunde grenzenloser Gitarrenmusik machen. Die Indie Exclusive Edition kommt auf schwarz-weiß-marmoriertem Vinyl zu euch.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite