Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 36)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

David Byrne: »Who Is The Sky?«
Neue Alben von David Byrne sind immer eine Wundertüte. Das bleibt auch mit »Who Is The Sky?« so. Anno 2025 präsentiert sich der New Yorker hörbar beeinflusst von der Musical-Umsetzung seines letzten Multimedia-Projekts »American Utopia«. So verpasst er seinen neuen Songs einen farbenfrohen Breitwand-Sound, über denen er den unterhaltsamen Geschichtenerzähler gibt, wie nur er es kann. Die LP gibt es auch auf fruchtigem Apple Green Vinyl und auf Lemon Yellow Vinyl.

Glenn Hughes: »Chosen«
Faulheit kann man Glenn Hughes wahrlich nicht vorwerfen. Egal, ob als Mitglied von Black Country Communion, The Dead Daisies, oder in anderer Funktion; der frühere Deep-Purple und Black-Sabbath-Sänger hat immer gut zu tun. So gut, sogar, dass seine Solokarriere in letzter Zeit eher zu kurz gekommen ist. Bis jetzt, denn mit »Chosen« hat der Brite in dieser Woche sein erstes Album unter eigenen Namen seit 2016 am Start. Auf dem begeistert Glenn Hughes mit beseeltem, zeitlosem Hardrock. Die Limited Indie Edition erscheint auf Transparent Purple Vinyl.

Big Thief: »Double Infinity«
Nachdem Frontfrau Adrianne Lenker in den letzten Jahren äußerst erfolgreich Solomusik veröffentlicht hat, ist es nun an der Zeit für das nächste Album ihrer Band Big Thief. Denen gelang 2022 mit dem Mammutwerk »Dragon New Warm Mountain I Believe In You« auch hierzulande der Durchbruch und der Sprung in die Top 30 der Charts. Mittlerweile hat sich Bassist Max Oleartchik verabschiedet und hat Big Thief dadurch zum Trio schrumpfen lassen. Macht in diesem Fall aber gar nichts, dank vieler Studiogäste klingt der Indie-Folk-Rock auf »Double Infinity« nämlich so optimistisch und üppig, wie noch nie. Auch als Limited Edition auf grünem Vinyl erhältlich.

Faithless: »Champion Sound«
Bereits im Juli 2024 haben Faithless ihre längere Ruhepause beendet und mit einer Single ihr neues Album »Champion Sound« angekündigt. Es ist das erste Werk der Londoner Elektro-Größen seit fünf Jahren und seit dem Tod von Sänger und Gründungsmitglied Maxi Jazz. Dessen letzte Vocal-Aufnahmen haben Sister Bliss und Rollo im Album-Opener »Forever Free« verwendet. Der stilvolle Schluss eines Kapitels und gleichzeitig der Beginn einer neuen Zeitrechnung für Faithless. Die Limited Edition der Doppel-LP erscheint auf Hot Pink Vinyl.

Shame: »Cutthroat«
Zusammen mit Fontaines D.C. und Idles bilden Shame seit einigen Jahren so etwas wie die neue Dreifaltigkeit des britischen Post-Punks. Nun veröffentlicht das Quintett sein viertes Album »Cutthroat«, das trotz seines gefährlichen Titels mehr Struktur und Melodie zulässt, als man es von den Londonern gewohnt ist. Jede Menge musikalische Haken schlagen Shame natürlich immer noch und auch ihre hektische Energie durchzieht die zwölf neuen Songs weiterhin. Die Version auf Hot Shots Vinyl kommt in dunklem Gelb daher. Die Limited Edition mit signiertem Print ist sogar exklusiv für jpc.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.