Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 30)

23. Juli 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Alice Cooper: »The Revenge Of Alice Cooper«

Bevor Alice Cooper Mitte der Siebziger zur One-Man-Show wurde, steckte hinter dem Namen eine höchst erfolgreiche Hardrock-Band. Klassiker-Alben wie »School’s Out« und »Million Dollar Babies« gehen auf das gemeinsame Konto des Quintetts. Für sein neues Werk »The Revenge Of Alice Cooper« hat Alice Cooper nun das Dream-Team von einst wiedervereinigt, um Shock-Rock der alten Schule zu zelebrieren, als wäre immer noch 1973. Die 180 Gramm Doppel-LP läuft auf 45 RPM und ist auch als Limited Edition auf Neon Yellow Vinyl erhältlich.

Madonna: »Veronica Electronica«

Unter Fans ist »Veronica Electronica« von Madonna ein regelrechter Mythos. Die Sammlung von Remixen sollte 1998 eigentlich zeitnah zum Studioalbum »Ray Of Light« veröffentlicht werden. Weil das aber Dank weltweiter Hits wie »Frozen« und »The Power Of Good-Bye« monatelang in den Charts vertreten war, wurden die Remixe zurückgehalten und schließlich im Archiv verstaut. Nach über 25 Jahren erblicken diese mitreißenden Neuinterpretationen von acht »Ray Of Light«-Songs nun das Licht der Welt. Außerdem enthält die limitierte Vinylauflage die bisher unveröffentlichte Madonna-Demoaufnahme »Gone Gone Gone«.

Paul Weller: »Find El Dorado«

Trotz aller Hektik um die Oasis-Reunion hat Noel Gallagher die Zeit gefunden, auf »Find El Dorado«, dem neuen Album seines Freundes und Mentors Paul Weller mitzuwirken. Der bringt ein gutes Jahr nach seinem letzten Album »66« – ebenfalls mit Noel-Gallagher-Kollabo – diese interessante Sammlung von Coverversionen heraus. Alle enthaltenen Songs sind für den »Godfather of Britpop« stilbildende Blaupausen gewesen, ohne die seine eigene Sound-DNA nicht vollständig wäre. Außer dem Oasis-Gitarristen geben sich einige weitere Musiker wie Robert Plant und Amelia Coburn als Gäste die Ehre.

Saltatio Mortis: »Weltenwanderer – Von Träumen und Krawall«

Bereits seit 25 Jahren gehören Saltatio Mortis zur absoluten Sperrspitze im Mittelalter-Rock. Ihre letzten fünf Veröffentlichungen schafften es allesamt bis an die Spitze der deutschen Albumcharts. Höchste Zeit also für das Sextett, einen umfassenden Rückblick auf seine bisherige Karriere zu werfen. Das tun die Karlsruher mit »Weltenwanderer – Von Träumen und Krawall«, einem gewaltigen Best-of auf fünf bunten Platten. Darauf sind über 50 Tracks aus allen Phasen von Saltatio Mortis enthalten, die die Fans der Band per Onlinevotum bestimmen durften. Noch fetter ist nur die Limited Deluxe Fanbox, die zusätzlich drei CDs, eine MC, ein Buch und diverse weitere Fanutensilien beinhaltet.

Gary Numan: »A Perfect Circle: Live At OVO Arena Wembley«

Gary Numan hat für sein neues Livealbum »A Perfect Circle: Live At OVO Arena Wembley« nicht zufällig sein Londoner »Heimspiel« aus dem Jahr 2022 ausgewählt. Natürlich ist die Location im Nordwesten der Stadt legendär. Aber vor allem hat der Elektropop-Pionier genau hier 1981 drei ausverkaufte Konzerte gespielt, die damals seinen Abschied von der Bühne bedeuten sollten. Mehr als vier Jahrzehnte später kehrte Gary Numan mit einer beeindrucken Liveproduktion nach Wembley zurück, die nun als Limited Edition im Triple Gatefold Cover veröffentlicht wird.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.