Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 21)

21. Mai 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Sparks: »Mad!«

Pop scheint die Brüder Russell und Ron Mael jung und kreativ zu halten. Anders lässt es sich nicht erklären, dass auch »Mad!«, das neue Album ihrer Band Sparks, nach vielem klingt, aber nicht nach einer Combo im sechsten Jahrzehnt ihrer Karriere. Der Mut zum Experiment und die Liebe zum andersartigen Pop scheinen dem Duo einfach nicht auszugehen. Exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist »Mad!« auch in einer Limited Edition als Boxset erhältlich, mit rotem Vinyl, CD, Poster, Kunstdruck und vielem mehr.

Robert Forster: »Strawberries«

Zwei Jahre nach seinem letzten Werk meldet sich Robert Forster pünktlich zur Saison mit seinem neuen Album »Strawberries« zurück. Und immer noch macht wohl niemand so schönen, zurückhaltenden Indie-Pop, wie der frühere Go-Betweens-Musiker. Das finden auch seine zahlreichen Fans, die die Alben von Robert Forster mit schöner Regelmäßigkeit in die deutschen Charts hieven. Die Limited Edition wird auf rotem Vinyl gepresst.

Alma Naidu: »Redefine«

Mit ihrem zweiten Album »Redefine« etabliert sich Alma Naidu endgültig als feste Größe in der deutschen Jazzlandschaft. Schon für ihr Debütalbum »Alma« konnte die Münchenerin namhafte Gäste wie Wolfgang Haffner, Nils Landgren und Dominic Miller gewinnen. Die eigentliche Attraktion war aber damals wie heute die außergewöhnliche Stimme von Alma Naidu, mit der sie ihre tollen Kompositionen veredelt. Zusätzlich zur regulären Version erscheint die Limited Edition auf weißem Vinyl und exklusiv für jpc handsigniert von der Künstlerin.

Stereolab: »Instant Holograms On Metal Film«

Live haben sich Stereolab bereits vor einigen Jahren zurückgemeldet. Jetzt bringt die englisch-französische Kultband mit »Instant Holograms On Metal Film« tatsächlich ihr erstes neues Studioalbum seit 2010 heraus. Das Kernduo Lætitia Sadier und Timothy Gane ist weiterhin für die experimentellen Pop-Rock-Songs verantwortlich, die heute ebenso einzigartig klingen, wie zur Hochzeit von Stereolab in den Neunzigerjahren. Die Indie Edition erscheint auf durchsichtigem Doppel-Vinyl im Gatefold Cover.

Skunk Anansie: »The Painful Truth«

Wie Stereolab gehörten auch Skunk Anansie zu den größten britischen Rockbands der Neunzigerjahre. Aber das Quartett um Frontfrau Skin ist mit »The Painful Truth« bereits beim vierten Album seit seiner Reunion im Jahr 2010 angelangt. Ihr kraftvoller Alternative Rock hat in all der Zeit nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Auch die zehn neuen Songs kommen mal druckvoll aggressiv und mal emotional fragil aus den Boxen und schielen häufig unverhohlen in Richtung Pop. Die limitierte Indie Edition erscheint auf Purple Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.