Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 19)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Arcade Fire: »Pink Elephant«
Drei Jahre nach dem Grammy-nominierten »WE« – mit Peter Gabriel als Gast – veröffentlichten Arcade Fire diese Woche ihr neues Album »Pink Elephant«. Die Band um Win Butler und Régine Chassagne hat die Songs im eigenen Studio in New Orleans entwickelt und mit Produzenten-Legende Daniel Lanois (U2, Bob Dylan, Neil Young) aufgenommen. Man darf gespannt sein, auf welche Ideen die abenteuerlustigen Indie-Rocker dieses Mal gekommen sind. In Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc erscheint die Limited Edition auf Neon Pink & Transparent Yellow Propeller Vinyl.

Sleep Token: »Even In Arcadia«
Mit ihren ersten drei Alben haben sich Sleep Token in Rekordzeit an die Spitze der modernen Metalwelt katapultiert. Nun folgt »Even In Arcadia«, das mit Spannung erwartete vierte Werk der anonymen Band aus London. Die Namen der Musiker sind unbekannt, ihr Aussehen verbergen sie hinter aufwändigen Kostümen, die im visuellen Einklang mit ihren Artworks und Bühnendesigns stehen. So erschaffen Sleep Token ein Gesamtkunstwerk, dem sie auf »Even In Arcadia« erneut in modernen, unkonventionellen Songs Ausdruck verleihen. Die Doppel-LP kommt im Triple Gatefold Cover, die Limited Indie Exclusive Edition wird auf Metallic Gold Vinyl gepresst.

Mieze Katz: »Dafür oder dagegen«
Mit ihrer Band MIA. mischt Sängerin Mieze Katz schon seit fast 25 Jahren die deutsche Pop-Landschaft auf. Und auch für befreundete Acts wie Fettes Brot und Dendemann stand sie schon hinter dem Mikro. Trotzdem hat es bis jetzt gedauert, dass die Berlinerin ihr erstes Soloalbum »Dafür oder dagegen« veröffentlicht. Wobei »solo« etwas relativiert werden muss, denn Mieze Katz singt hier jeden Song im Duett mit Kolleginnen. Darunter Madeline Juno, Juli-Frontfrau Eva Briegel und Songwriterin Antje Schomaker.

VNV Nation: »Construct«
Mitte 2024 hatte Ronan Harris alias VNV Nation sein erstes Doppelalbum angekündigt. Aber weil die Songs sich seitdem deutlich weiterentwickelt haben und ständig neue Ideen dazu kamen, veröffentlicht der Musiker, Produzent und Sänger beide Werke nun doch getrennt. »Construct« bildet somit den ersten Teil, dem in einigen Wochen das Gegenstück »Destruct« folgen wird. Fans dürfen sich also gleich auf zwei neue Futurepop-Meisterwerke freuen. »Construct« ist auch als Limited Edition auf weißem Vinyl erhältlich.

Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen: »Egg Benedict«
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen zieht auch auf ihrem neuen Album »Egg Benedict« den ganz eigenen Stiefel durch. Das Quintett aus Berlin und Hamburg serviert also weiterhin eingängige Songs zwischen Indie-Pop und Northern Soul, garniert mit herrlichen Texten. Neben der regulären schwarzen LP erscheint das siebte DLDGG-Album auch als Limited Edition, die signiert und exklusiv für jpc ist. Oder doch lieber gleich die Numbered Edition im Gatefold mit zusätzlicher 7-Inch-Single?
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.