Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 19)

10. Mai 2023

Die einen tragen den Punk nur im Namen, die anderen leben ihn voll aus und die dritten Punks im Bunde begeben sich lieber auf Ahnenforschung in akustischen Folk-Gefilden. Dazwischen Dancefloor-Material und Psychedelia vom Star-Produzenten. Viel Spaß mit unserem Vinyl-Mittwoch!

Daft Punk: »Random Access Memories (10th Anniversary Edition)«

Aufgelöst haben sich Daft Punk zwar »erst« 2021, ihr letztes Album »Random Access Memories« feiert aber in diesem Jahr schon seinen 10. Geburtstag. Aus diesem Anlass erscheint das Meisterwerk der französischen Electro-Pioniere erneut, auf 3 LPs inklusive Poster und 16-seitigem Booklet. Das Disco-inspirierte Werk schmückt sich mit Gaststars wie Julian Casablancas, Pharrell Williams und Nile Rodgers, die u.a. den Megahit »Get Lucky« veredeln.

Feine Sahne Fischfilet: »Alles glänzt«

Ihr letztes Album erreichte Platz 3 der deutschen Charts und bedeutete den endgültigen Durchbruch für Feine Sahne Fischfilet. Trotzdem gönnten sich die Punkrocker aus Mecklenburg-Vorpommern im Anschluss eine längere Pause, um die neuen Umstände und Eindrücke zu verarbeiten und einzuordnen. Jetzt steht mit »Alles glänzt« aber endlich ihr neues, sechster Langspieler in den Startlöchern.

Alison Goldfrapp: »The Love Invention«

Über zwanzig Jahre ist sie schon Teil des nach ihr benannten Duos, jetzt veröffentlicht Alison Goldfrapp ihr erstes Soloalbum »The Love Invention«. Auf dem liefert die facettenreiche Sängerin aus London elf Songs zwischen House, Disco und Synthie-Pop, die garantiert jeden Dancefloor überkochen lassen werden. Auch als »Limited Indie Exclusive Edition« auf lila Vinyl zu haben.

James Ellis Ford: »The Hum«

In den letzten 20 Jahren hat James Ellis Ford schon die Produktionen für so manchen Megastar übernommen. Zuletzt legte er Hand an Depeche Modes Nummer-Eins-Album »Memento Mori« und demnächst steht das neue Pet Shop Boys Werk im Kalender. Zum Glück blieb zwischendurch Zeit für »The Hum«, das erste Album unter eigenem Namen. Auf dem huldigt der Multiinstrumentalist seiner Liebe zur psychedelischen Musik.

Dropkick Murphys »Okemah Rising«

Mit »Okemah Rising« legen die Dropkick Murphys nach »This Machine Still Kills Fascists« ihr zweites Album vor, auf dem sie akustische Folk-Punk-Songs mit Texten von Woody Guthrie spielen. Beide Alben wurden 2022 in Oklahoma aufgenommen, unter Mitwirkung von Guthries Tochter Nora. Teil Zwei der Heldenverehrung klingt deutlich Party-lastiger als sein Vorgänger und hat als Gäste unter anderem die Violent Femmes im Gepäck.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert