Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 17)

26. April 2023

Das lange Wochenende Richtung Start in den Mai steht vor der Tür. Darum stellen wir euch fünf Neuheiten vor, die sich perfekt als Soundtrack eignen. Viel Spaß beim Entdecken!

The National: »First Two Pages Of Frankenstein«

Für ihr neues Album »First Two Pages Of Frankenstein« mussten The National erstmal ihren Blickwinkel als Band verändern. Sänger Matt Berninger durchlebte eine »dunkle Phase«, wie er sagt, die sich mit den üblichen Denkmustern nicht überwinden ließ. Aber als Einheit haben The National sich gefangen und einmal mehr ein großartiges Indie-Rock-Album vorgelegt.

Freya Ridings: »Blood Orange«

Phänomenale 47 Gold- und Platinauszeichnungen hat Freya Ridings 2019 für ihr Debütalbum einstreichen können. Nun legt die Pop-Sängerin aus London mit »Blood Orange« den Nachfolger vor. Wie immer hat die Frau mit der wunderbar dunklen Stimme die Stücke selbst geschrieben, teilweise zusammen mit angesagten Songwritern der englischen Pop-Landschaft.

VNV Nation: »Electric Sun«

»Electric Sun« wird mit ziemlicher Sicherheit das zehnte Album am Stück werden, mit dem es VNV Nation in die deutschen Charts schaffen. Seit rund 20 Jahren geht es in den Bestenlisten beständig bergauf, für das Alternative Electronic Projekt von Ronan Harris. Nach den Plätzen 9, 7 und 4 soll nun mindestens die Top 3 in Angriff genommen werden.

Angus & Julia Stone: »Life Is Strange: True Colors«

Die australischen Geschwister Angus & Julia Stone haben den Soundtrack für das beliebte Videospiel »Life Is Strange: True Colors« geschrieben. Dabei handelt es sich nicht etwa um einen instrumentellen Score, sondern im Grunde einfach um zwölf neue Songs im klassischen Indie-Pop-Stil des Duos.

Floor Jansen: »Paragon«

Floor Jansen kannte man bislang vor allem als Frontfrau der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish, oder als Teilnehmerin von »Sing meinen Song« im letzten Jahr. Jetzt bringt die Ausnahmesängerin ihr erstes Soloalbum »Paragon« raus, auf dem sie sich überraschend poppig zeigt. Aber auch dieser Sound harmoniert hervorragend mit der kraftvoll klaren Stimme der Holländerin.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert