Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 14)

3. April 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

The Black Keys: »Ohio Players«

Auf ihrem neuen Album »Ohio Players« finden The Black Keys die perfekte Mischung aus ihren lässigen Blues -und R&B-Einflüssen und griffigen Gitarrenriffs. Vielleicht liegt es auch an illustren Gästen wie Noel Gallagher, Beck oder Leon Michaels, dass der zwölfte Langspieler des Duos aus Akron besonders gut zündet. Die Limited Indie Edition der Platte erscheint auf rotem Vinyl.

Einstürzende Neubauten: »Rampen (APM: Alien Pop Music)«

Im Kosmos von Einstürzende Neubauten bezeichnen Rampen schon seit Mitte der 80er Jahre die improvisierten Teile ihrer Liveshows, die als Startfläche für ausgiebige Experimental-Exkurse dienen. Jetzt haben Blixa Bargeld und Co. mit »Rampen (APM: Alien Pop Music)« gleich ein ganzes Album gemacht, bei dem die Rampen ihrer letzten Tournee die Basis für die neuen Song bilden. Das Doppel-Vinyl ist in schwarz und als Limited Edition auf Yellow Vinyl erhältlich.

Conan Gray: »Found Heaven«

Schon seine ersten Gehversuche auf YouTube machten schnell klar, dass wir es bei Conan Gray mit einem extrem talentierten Pop-Songwriter und Sänger zu tun haben. Jetzt, runde sieben Jahre und Millionen Klicks später, veröffentlicht der Musiker sein drittes Album »Found Heaven« und will damit an seine bisherigen Charterfolge (Top 10 in den USA, Top 20 in Deutschland) anknüpfen. Erhältlich als Picture Disc, auf Transparent Yellow und Transparent Blue Vinyl (in Deutschland exklusiv für jpc).

Kettcar: »Gute Laune ungerecht verteilt«

Die Hamburger Band Kettcar gilt als wichtiges Sprachrohr der deutschen Indie-Rock-Szene. Auch wenn sich das Quintett scheinbar nur zu Wort meldet, wenn es auch Wichtiges zu sagen gibt. Jetzt ist es mit Album Nummer sechs namens »Gute Laune ungerecht verteilt« mal wieder soweit. Alltagsrassissmus (»München«) und die schwierige Trennung von Künstler und Werk (»Kanye in Bayreuth«) sind nur zwei der Probleme, die Sänger Marcus Wiebusch in packende Texte verwandelt. Auch auf Dark Green Vinyl und als Limited Deluxe Edition auf gelb-grünem Vinyl mit Slipmat, Poster und Sticker zu haben.

Vampire Weekend:  »Only God Was Above Us«

Auf ihrem fünften Studioalbum »Only God Was Above Us« bewegen sich Vampire Weekend wieder etwas in Richtung ihrer frühen Alben. Das heißt, die Gitarren dürfen auch mal wieder kratzen und krachen. Das steht den Songs von Sänger, Gitarrist und Bandkopf Ezra Koenig ausgesprochen gut und lässt Vampire Weekend auch nach fast 20 Jahren jugendlich und frisch klingen. Die Limited Indie Exclusive Edition hat ein alternatives Cover-Artwork zu bieten.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert