Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 11)

13. März 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

The Black Crowes: »Happiness Bastards«

Vermutlich sind die Robinson Brüder selbst die titelgebenden »Happiness Bastards«. Glücklich, nach beendeter Fehde erneut als Herz und Kopf ihrer gemeinsamen Band The Black Crowes spielen zu können. Der Gesang von Chris und die Gitarre von Rich Robinson stehen erwartungsgemäß auch im Mittelpunkt dieses starken Comeback-Albums, dass alle Trademarks der Rocker vereint: Riffs mit Dampf, Melodien mit ganz viel Seele und ein lässiger Vibe. Welcome back!

Justin Timberlake: »Everything I Thought It Was«

Nach sechs Jahren meldet sich in dieser Woche Justin Timberlake mit seinem neuen Album »Everything I Thought It Was« zurück. Zuletzt war der Megastar als Schauspieler, Synchronsprecher und mit seiner Autobiographie erfolgreich. Jetzt widmet er sich wieder seiner ersten Liebe, der Musik. Die neuen Songs sind perfekt ausproduzierte Klangperlen, die stilistisch an Justin Timberlakes frühe Solowerke erinnern. Auch als Limited Indie Exclusive Edition auf Metallic Silver Vinyl mit schwarzen Schlieren erhältlich.

Kacey Musgraves: »Deeper Well«

Mit Country-Musik ist das in Europa ja immer so eine Sache. Einige der typisch amerikanischen Themen lassen sich einfach schlecht in unsere Gefilde übertragen. Ein Album wie »Depper Well« von Kacey Musgraves aber, das funktioniert über Staats- und Genregrenzen hinweg. Ihr Country-Americana-Pop hat eine unbestreitbare, universelle Musikalität an sich, die es schafft unabhängig von Hörgewohnheiten zu fesseln. In Deutschland exklusiv für jpc gibt es das Album auch als Limited Edition auf Transparent Red Vinyl.

Il Civetto: »Liebe auf Eis«

Mit ihrem sommerlichen Sound läuten Il Civetto auf »Liebe auf Eis« eigenhändig den Frühling ein. Die fünf Berliner machen seit fast zehn Jahren lockeren Pop mit lateinamerikanischen Einflüssen. Seit ihrem letzten Album »Späti del Sol« (Platz 41 in den Charts!) ausschließlich in deutscher Sprache. Eine gute Sache, denn die Texte von Il Civetto sind deutlich tiefgründiger, als er die knallbunte Verpackung und ihr lebensfroher Fusion-Pop vielleicht vermuten lassen.

Thomas Dybdahl: »Teenage Astronauts«

Auf seinem zehnten Soloalbum »Teenage Astronauts« breitet Singer-Songwriter Thomas Dybdahl die eigene Jugend vor den Hörern aus. Auf gewohnt einfühlsame und melancholische Art erzählt der Norweger authentisch von verlorenen Freundschaften und dem naiven Gefühl unverwundbar zu sein. Durch die Unterstützung des Stavanger Symphony Orchestra werden Dybdahls wunderschöne Songs noch eindringlicher.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert