Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 11)

15. März 2023

Hier gehen Partnerschaften auseinander, dort finden Brüder wieder zueinander. Und dazwischen elektronischer Dream-Pop, Artrock vom Allerfeinsten und moderner Heavy Metal der alten Schule. Ein ganz normaler Vinyl-Mittwoch eben. Viel Spaß beim Entdecken!

Trettmann »Insomnia«

Das neue Trettmann Album »Insomnia« wird die letzte Zusammenarbeit des Künstlers mit den Erfolgsproduzenten von KitschKrieg sein. Die Feature-Gäste lassen auf eine zunehmende Pop-Orientierung schließen. Wurde der Leipziger in der Vergangenheit von Rappern wie Gzuz oder Bonez MC unterstützt, hat er sich für »Insomnia« unter anderem Herbert Grönemeyer und Lena eingeladen.

The Black Crowes: »Shake Your Money Maker (Live)«

Zum Abschluss der ausgiebigen Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag ihres Erfolgsdebüts veröffentlichen The Black Crowes die Nachlese zur Welttournee: »Shake Your Money Maker (Live)«. Auf drei schwarzen LPs finden sich alle Songs des millionenfach verkauften Albums, sowie viele weitere Hits der Southern-Rocker aus Atlanta.

M83: »Fantasy«

20 Jahre nach ihrem Debüt veröffentlichen M83 nun ihr siebtes Album »Fantasy«. Der Durchbruch gelang der Band von Mastermind Anthony Gonzales 2011 mit »Hurry Up, We’re Dreaming«, aus dem gleich drei Songs in diversen Filmen, Serien und Werbespots verwendet wurden. Auch anno 2023 klingt die Band extrem cineastisch und begeistert mit ihrem elektronischen Dream-Pop.

RPWL: »Crime Scene«

Die Freisinger Artrocker von RPWL können nach über 25 Jahren Bandgeschichte und fast 20 Alben mit Fug und Recht als Genre-Institution bezeichnet werden. Dieser Tage erscheint mit »Crime Scene« ihr neues Studiowerk, auf dem sich das Quintett mit den dunkleren Seiten der menschlichen Psyche beschäftigt. Musikalisch wird das Konzept von atmosphärischem und abwechslungsreichem Rock getragen.

Night Demon: »Outsider«

Wenige Bands verschmelzen im Metal momentan Tradition und Moderne so nahtlos und lebendig wie Night Demon. Zwar ist auch auf »Outsider«, dem dritten Album der Kalifornier, die Basis ganz klar die New Wave Of British Heavy Metal um Iron Maiden und Co. Das Trio hat aber genug eigene Ideen, um von einer reinen Kopie weit entfernt zu sein. Zudem ist »Outsider« das bislang ambitionierteste Werk der Band, musikalisch wie textlich.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert