Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 08)

18. Februar 2026

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

FJØRT: »Belle Époque«

Vor vier Jahren gelang FJØRT mit ihrem Album »Nichts« erstmals der Sprung in die deutschen Top 10 – ein eindrucksvoller Beleg für die große Beliebtheit des Trios aus Aachen und die Relevanz ihrer persönlich-politischen Botschaft. Mit »Belle Époque« setzen FJØRT ihren charakteristischen Post-Hardcore-Stil konsequent fort: Mal wild und kraftvoll, mal atmosphärisch und eindringlich – stets intensiv und herausfordernd. Die Limited Edition von »Belle Époque« kommt auf Black/White Splattered Vinyl.

Mumford & Sons: »Prizefighter«

Nachdem Mumford & Sons vor ihrem letzten Album eine mehrjährige Pause eingelegt hatten – bedingt unter anderem durch die Pandemie – geht es momentan Schlag auf Schlag bei den Engländern. Keine zwölf Monate nach »Rushmere« steht mit »Prizefighter« schon dessen Nachfolger in den Startlöchern. Die Batterien und kreativen Reserven von Marcus Mumford und seiner Band sind offensichtlich wieder voll aufgeladen, denn die 14 neuen Songs zeigen die Folk-Rocker von ihrer besten Seite. Die limitierte Auflage erscheint auf »Begin Again« White Vinyl.

Hilary Duff: »Luck… Or Something«

Vor über 20 Jahren wurde Hilary Duff mit gerade einmal 16 Jahren zum Teenie-Star. Bekannt wurde sie durch die beliebte Sitcom »Lizzy McGuire« und als Popstar mit mehreren Multiplatin-Erfolgen sowie Millionen verkaufter Alben. Im letzten Jahrzehnt hat das Multitalent zudem als Schriftstellerin und Modedesignerin für Furore gesorgt. Jetzt meldet sich Hilary Duff mit ihrem brandneuen Album »Luck… Or Something« zurück. Die Platte verbindet modernen Pop mit einem charmanten Nostalgie-Faktor und begeistert damit Fans und neue Hörer gleichermaßen. Die LP gibt es in Pink oder als Limited Indie Edition auf Red Vinyl.

Apparat: »A Hum Of Maybe«

Auch Apparat meldet sich in dieser Woche mit seinem neuen Album »A Hum Of Maybe« zurück. Sechs Jahre nach seinem letzten, Grammy-nominierten Werk präsentiert der Electronica-Künstler Sasha Ring seine neueste Sammlung vielschichtiger Soundscapes. »A Hum Of Maybe« verbindet atmosphärisch und elegant digitale Klänge mit analogen Instrumenten. Dabei integriert der gefragte Soundtrack-Komponist erneut Cello, Klavier, Posaune und weitere Instrumente in seine kreative Mischung. Die Limited Indie Edition der Doppel-LP wird auf Turquoise Vinyl gepresst.

UNIVERSUM25: »Die Maschinen wollen leben«

Mit »Die Maschinen wollen leben« veröffentlichen UNIVERSUM25 in dieser Woche ihr mit Spannung erwartetes zweites Album. Die Band vereint Musiker von In Extremo, Eisbrecher, Fiddler’s Green, Dritte Wahl und Slime – ein echtes Who’s Who der deutschen alternativen Musikszene. Jeder der fünf Künstler bringt seinen einzigartigen Background aus Rock, Punk und Metal mit ein und prägt so den kraftvollen Crossover-Sound von UNIVERSUM25. Die Limited Deluxe Edition des Albums kommt inklusiver einer zweiten LP, die den kompletten Auftritt auf dem M’era Luna Festival 2025 beinhaltet.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.