Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 08)

21. Februar 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Rod Stewart & Jools Holland: »Swing Fever«

Einen musikalischen Blick knappe 100 Jahre zurück werfen Rod Stewart und Jools Holland auf ihrem ersten gemeinsamen Album »Swing Fever«. Zusammen mit Hollands Rhythm & Blues Orchestra vertonen die beiden Granden der britischen Popmusik die großen Klassiker der goldenen Swing-Ära auf charmante Weise neu. Ihr bekommt das Album auch als Limited Edition auf grünem Vinyl und weltweit exklusiv für jpc inkl. CD, Poster und Art Card.

Can: »Live In Paris 1973«

»Live In Paris 1973« ist der vierte Teil der gefeierten Serie von Can Livealben mit Aufnahmen aus den 70er Jahren. Der hier enthaltene Auftritt aus dem Pariser L’Olympia vom Mai 1973 ist der erste der Reihe, bei dem Damo Suzuki am Gesang zu hören ist. Zusammen mit dem japanisch-stämmigen Sänger und Improvisator feierte die Band ihre größten Erfolge und der kürzliche Tod dieses außergewöhnlichen Künstlers macht vielleicht noch dankbarer für Aufnahmen wie »Live In Paris 1973«.

MGMT: »Loss Of Life«

Das Duo Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser, besser bekannt als MGMT, hat sich für sein fünftes Album »Loss Of Life« ordentlich Zeit gelassen. Sechs Jahre sind seit dem letzten Werk der Indie-Electronic-Synth-Popper vergangen. Trotzdem erkennt man den typischen MGMT-Sound sofort wieder, auch wenn seine Basis anno 2024 etwas akustischer anmutet als in der Vergangenheit. Reichlich Ohrwürmer und Hits hält auch »Loss Of Life« parat. Wahlweise auch jpc-exklusiv in der Limited Edition auf Grey Opaque Vinyl.

J.J. Grey & Mofro: »Olustee«

Mit ihrer besonderen Mischung aus funky Rockmusik und Südstaaten-Soul treffen J.J. Grey & Mofro auch auf »Olustee« wieder voll ins Schwarze. Das Septett um den charismatischen Sänger mit der kräftigen Stimme groovt auch auf den elf neuen Songs wie die sprichwörtliche Hölle und sorgt dafür, dass kein Tanzbein still bleibt. Exklusiv für jpc erscheint das Album auch als Limited Edition auf Purple & Pink Swirl Vinyl.

Klez.E: »Erregung«

Mit ihrem letzten Album »Desintegration« und seinem doch recht klaren Bekenntnis zum Sound von The Cure haben die Berliner Klez.E für einiges Aufsehen gesorgt. Auf ihrem neuen Werk »Erregung« wird dieser Querverweis zwar nicht direkt im Titel deutlich, aber sobald der Titeltrack anfängt zu spielen, muss man doch sofort an Robert Smith und Co. denken. Die tollen Songs und persönlichen Texte von Tobias Siebert machen »Erregung« zum Pflichprogramm für alle Fans düsterer Popmusik und für The Cure-Fans ohnehin. Auch auf Magenta Transparent Vinyl erhältlich.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert