Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 06)

4. Februar 2026

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Karnivool: »In Verses«

Kaum zu glauben, dass seit dem letzten Karnivool-Album ganze 13 Jahre vergangen sind. Doch schon nach den ersten Takten von »In Verses« wird klar: Die Australier sind ihrem unverwechselbaren Stil treu geblieben. Mit modernem Edel-Prog, der an Bands wie Tool oder Deftones erinnert, überzeugt das Quintett durch glasklare Produktion und mitreißende Melodien. Karnivool-Fans werden dieses Album lieben und haben die Wahl zwischen der schwarzen Variante und der Limited Edition auf grauem Vinyl.

De La Soul: »Cabin In The Sky«

Für De La Soul ist das neue Album »Cabin In The Sky« ein bewegender Abschied und zugleich ein kraftvoller Neuanfang. Es ist das erste Werk der einflussreichen New Yorker Hip-Hop-Formation seit dem Tod von Trugoy the Dove im Jahr 2023. Hier ist seine geniale Wortakrobatik noch einmal auf einigen Tracks zu hören. Gleichzeitig ehren Ikonen wie Nas, Slick Rick und Killer Mike ihren Freund mit eindrucksvollen Beiträgen. Dank dieser vielfältigen Stimmen wird »Cabin In The Sky« nicht zur Trauerfeier, sondern zur lebendigen, farbenfrohen Abschiedsparty. Die Doppel-LP ist auch auf gelbem Vinyl erhältlich.

Big Big Train: »Woodcut«

Mit über 30 Jahren Erfahrung zählen Big Big Train zu den »alten Hasen« der Musikszene. Doch auch für die international besetzte Prog-Rock-Formation gibt es immer wieder Neues zu entdecken. So ist »Woodcut« das erste vollständige Konzeptalbum des Septetts – eine Premiere, die Fans und Neuentdecker gleichermaßen begeistert. Das Album erzählt die faszinierende Geschichte eines Künstlers, der sich in einer traumhaften Welt aus Holzschnitten verliert. Musikalisch untermalt wird diese spannende Erzählung von einem vielfältigen und mitreißenden Prog-Rock-Sound, der Big Big Train längst in die Champions League ihres Genres katapultiert hat.

Puscifer: »Normal Isn’t«

Puscifer hat sich längst von der Rolle als Nebenprojekt des Tool-Sängers Maynard James Keenan emanzipiert. Mit fünf Studioalben sowie zahlreichen EPs, Live- und Remixalben übertrifft die experimentelle Industrial-Rock-Band in puncto Produktivität Keenans Hauptband ohnehin locker. Ihr aktuelles Album »Normal Isn’t« präsentiert das Trio so ernsthaft und entschlossen wie nie zuvor – ein direktes Spiegelbild der herausfordernden Zeit, in der die elf neuen Songs entstanden sind.

Djo: »The Crux Deluxe«

Schauspieler und Musiker Joe Keery, auch bekannt als Djo, öffnet mit seinem neuen Album »The Crux Deluxe« erneut die Türen zu dem Hotel, das er bereits im vergangenen Jahr mit dem erfolgreichen »The Crux« zum Leben erweckt hat. Die zwölf neuen Songs entstanden während derselben Aufnahmesessions wie das Originalalbum aus dem Jahr 2025. Sie bieten eine frische, alternative Sicht auf die faszinierenden Bewohner dieses Hauses – und erzählen zugleich ehrlich und berührend von Liebe, Verlust und den Höhen und Tiefen des Lebens.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.