Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 06)

7. Februar 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Brittany Howard: »What Now«

Den Sound ihrer erfolgreichen Band Alabama Shakes hatte Brittany Howard schon auf ihrem Solo-Debüt »Jaime« größtenteils hinter sich gelassen. Auf »What Now« schöpft die begnadete Sängerin und Gitarristin nun gänzlich aus dem Vollen. Soul, Funk, R’n’B, Disco, Synth-Rock – alles geht, alles gelingt und fließt in grandiosen Songs zusammen.

Olli Schulz: »Vom Rand der Zeit«

Olli Schulz hat so viele Eisen im Entertainment-Feuer, man könnte fast vergessen, dass der Hamburger vor allem Musiker ist. Zum Glück veröffentlicht der Singer-Songwriter regelmäßig tolle Alben wie »Vom Rand der Zeit«, um seine zahlreichen Fans an seine Kernkompetenz zu erinnern. Denn die besteht nach wie vor darin, die großen Fragen des Lebens melancholisch-humorvoll und sprachlich gewand auf den Punkt zu bringen.

Die Sterne: »Grandezza«

Nach über 30 Jahren als Band pfeifen Die Sterne auf jedes understatement und bringen eine Best-of namens »Grandezza« raus. Das haben sie sich auch verdient, stand die Hamburger Schule-Institution um Sänger und Gitarrist Frank Spilker doch in jeder Phase ihrer Karriere für mitreißenden und relevanten Indie-Pop.

The Pineapple Thief: »It Leads To This«

Knappe drei Jahre haben The Pineapple Thief an den Songs ihres neuen Albums »It Leads To This« gearbeitet. Hört man die anspruchsvollen Prog-Rock-Epen, die spielerische Finesse der Beteiligten und die unzähligen Details, glaubt man das sofort. Neben der schwarzen Variante ist das Vinyl auch als Limited Edition in der Farbe Cream White zu haben.

Chapel Of Disease: »Echoes Of Light«

Mit »Echoes Of Light« verabschieden sich Chapel Of Disease endgültig vom Death Metal ihrer ersten Alben und bauen noch konsequenter und großflächiger Einflüsse aus Classic- und Psych-Rock in ihren Metal-Sound ein. Die sechs ausladenden Songs der Kölner strotzen nur so vor Ideen, tollen Melodien und ausgefeilter Musikalität. »Echoes Of Light« erscheint auf Gold Vinyl und auf Gold/Clear Marbled Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert