Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 05)

28. Januar 2026

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Various Artists: »Stranger Things 5 (Soundtrack From The Netflix Series)«

Der phänomenale Erfolg der Grusel-Serie Stranger Things ist untrennbar mit den grandiosen Songs der Achtzigerjahre verbunden, die für die richtige Retro-Stimmung sorgen. Das gilt auch für »Stranger Things 5 (Soundtrack From The Netflix Series)«, die Hit-Sammlung zur fünften und letzten Staffel der weltweit erfolgreichen Show. Dieses Mal sorgen unter anderem Abba, David Bowie, The Psychedelic Furs und Iron Maiden für den perfekten Soundtrack zum ultimativen Kampf Gut gegen Böse.

Lily Allen: »West End Girl«

Lily Allen rechnet auf ihrem neuen Album »West End Girl« genüsslich mit ihrem Ex und dessen Verfehlungen ab. Die modernen Popsongs gehen direkt ins Ohr und sind der perfekte Rahmen für die bitterbösen Texte, in denen die Londonerin kein Blatt vor den Mund nimmt. Das fünfte Album von Lily Allen entstand in gerade einmal zehn Tagen und diese Dringlichkeit und Authentizität spürt man in jedem einzelnen Stück. Die Specialist Edition kommt auf Crystal Clear Vinyl zu euch.

Tangerine Dream: »50 Years Of Phaedra: At The Barbican«

Nicht nur entstand der Tangerine-Dream-Meilenstein »Phaedra« vor über 50 Jahren in England, im Juni 1974 spielten die Pioniere der Berliner Schule auch ihr erstes Konzert in London. Es gab also gleich mehrere gute Gründe für die aktuelle Inkarnation von Tangerine Dream, zurückzukehren und den Klassiker zum Jubiläum in voller Länge zum Besten zu geben. »50 Years Of Phaedra: At The Barbican« hält dieses einmalige Konzert auf 3 LPs fest und ist alternativ auch auf Coke Bottle Clear Vinyl erhältlich.

Nils Wülker: »Zuversicht«

Auf seinem neuen Album »Zuversicht« genießt Nils Wülker seine künstlerische Freiheit in vollen Zügen. Während seine letzten Werke stets einem klaren Konzept folgten – sei es das intime Zusammenspiel im Duo, die Hip-Hop- und Elektro-Beats auf »On« oder die Zusammenarbeit mit einem Sinfonieorchester – sprengt der Jazztrompeter diesmal alle Grenzen. Gemeinsam mit seinem internationalen Quartett spielt er frei, kreativ verspielt und dennoch organisch fließend.

Kaffkiez: »WIR«

Nach zwei erfolgreichen Alben – Platz 46 und Platz 3 in den Charts – wollen Kaffkiez mit ihrem dritten Werk »WIR« den Sprung an die Spitze schaffen. Die Indie-Pop-Band aus Rosenheim begeistert weiterhin mit eingängigen, lebensfrohen Songs und ihrer authentischen und nahbaren Art. Dabei erweitern die fünf Musiker ihren Sound zunehmend durch Bläser- und Synthesizerklänge, was »WIR« zu ihrem abwechslungsreichsten Album macht – zumindest vorerst.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.