Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 03)

17. Januar 2024

Pop auf Deutsch, Indie-Rock, Generations-übergreifender Blues und sogar Space-Metal – unser Vinyl-Mittwoch hat wieder einiges zu bieten in dieser Woche. Viel Spaß beim Entdecken!

Enno Bunger: »Der beste Verlierer«

Schon der Titel des neuen Enno Bunger Albums beweist, dass der Popmusiker aus Friesland sein Melancholiker-Image durchaus mit einem Augenzwinkern aufrecht erhält. Es ist eben nie alles nur traurig oder nur schön auf »Der beste Verlierer«. Statt simple Antworten zu geben, stellt Bunger lieber poetisch formulierte Fragen. Jede LP der Limited Edition ist übrigens ein farbiges Unikat aus recyceltem Vinyl.

Sleater-Kinney: »Little Rope«

Auf ihrem zweiten Album als Duo denken Sleater-Kinney ihren Indie-Rock konsequent weiter und machen, worauf sie Lust haben. Krachende Gitarrenwände stehen hier neben zart-poppigen Melodien und es darf gehüpft, getanzt und geweint werden. Alle Fans von Carrie Brownstein und Corin Tucker werden »Little Rope« direkt in ihr Herz schließen.

Bernard Allison: »Luther’s Blues«

Gitarrist Bernard Allison hat auch in der Vergangenheit schon häufig Songs seines verstorbenen Vaters, der Blues-Legende Luther Allison, aufgenommen. Zum 30. Geburtstag des deutschen Blues-Labels Ruf Records nun gibt es mit »Luther’s Blues« gleich ein ganzes Album mit Vater-Sohn-Coverversionen. 20-mal hervorragender funky Blues ohne Schnickschnack auf zwei 180-Gramm-LPs.

Slift: »Ilion«

Die Franzosen von Slift haben sich in den letzten Jahren einen exzellenten Ruf in der spacigen Rock- und Metal-Szene erspielt. Der massive Sound des Trios aus Toulouse setzt sich aus Prog- und Post-Rock-Elementen zusammen, die mit Garage- und Psychedelic-Versatzstücken kombiniert werden. Abgehobener Science-Fiction-Metal, der auf »Ilion« seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die schicke Doppel-LP bekommt ihr auch als limitierte »Loser Edition« auf schwarz-rot-marmoriertem Vinyl.

Andreas Dorau: »Im Gebüsch«

Auf den Tag genau zu seinem 60. Geburtstag beschenkt Andreas Dorau sich und seine Fans mit seinem neuen Album »Im Gebüsch«. Eine bunte Elektro-Pop-Platte mit Dorau-typischem Humor und erstmals auch Gesang in englischer Sprache. Die »Limited Bonus Track-Edition« kommt im Gatefold und enthält auf einer zweiten LP ganze zehn Bonustracks.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert