Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 02)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Alter Bridge: »Alter Bridge«
Gute zwei Dekaden nach ihrem Debüt und drei Jahre nach ihrem letzten Top-10-Erfolg »Pawns & Kings« melden sich Alter Bridge mit ihrem neuen Album »Alter Bridge« zurück. Auf dem beweisen Gitarrist Mark Tremonti, Sänger Myles Kennedy und ihre Kollegen einmal mehr, warum sie längst zur absoluten Sperrspitze im modernen Hardrock zählen. Knackige Riffs, einprägsame Melodien und abwechslungsreiches Songwriting machen auch das achte Werk der Amerikaner zu einem Muss für alle Hardrock-Fans. Die Doppel-LP im Gatefold ist auch auf Solid Viola Vinyl erhältlich.

J.B.O.: »Haus Of The Rising Fun«
Es ist immer eine gute Idee, mit dem nötigen Humor in ein neues Jahr zu starten. Da kommen J.B.O. und ihr neues Album »Haus Of The Rising Fun« natürlich wie gerufen. Schließlich sorgen die Fun-Metaller aus Erlangen schon seit dreißig Jahren mit ihren respektlosen Coverversionen bekannter Hits für gute Laune. Dieses Mal werden unter anderem Rammstein, Shania Twain und Katy Perry genüsslich durch den Kakao gezogen.

Elijah Presly: »Anderssein ist eine Superkraft«
Für Elijah Presly ist sein neues Album »Anderssein ist eine Superkraft« mehr als »nur« ein musikalisches Projekt. Auf kreative Weise verpackt er seinen Ruf nach mehr Inklusion und Aufmerksamkeit für Themen wie Neurodiversität und mentale Gesundheit. Dafür hat der Sänger und Allroundkünstler alle musikalischen Scheuklappen abgelegt und hat von Pop und Rock über Soul bis Hip-Hop verschiedenste Spielarten in Petto. Namhafte Gäste wie Cassandra Steen, Henning Wehland von den H-Blockx und Ferris MC unterstützen Elijah Presly dabei lautstark. Weltweit exklusiv für jpc ist das Bundle aus LP und Buch, das individuell verpackt und handsigniert ist. Diese Auflage ist auf 100 Einheiten limitiert.

Dry Cleaning: »Secret Love«
Mit Neugier und Spannung wird das neue Album von Dry Cleaning erwartet. Das Quartett aus London hat sich mit seinen ersten beiden Werken vom Fleck weg den Ruf als interessante Newcomer-Hoffnung verdient. Was ebenso am bunt durchsetzten Post-Punk der Truppe liegen dürfte, wie am eigenwilligen Sprechgesang von Frontfrau Florence Shaw. Entsprechend fieberhaft warten die Fans auf »Secret Love«, das dritte Album von Dry Cleaning. Die LP erscheint auch auf Apricot Vinyl.

Bullet: »Kickstarter«
Für die volle Dosis Metal-Power sind in dieser Woche die Schweden von Bullet mit ihrem neuen Album »Kickstarter« verantwortlich. Zwischen Leder, Nieten und Kettenfett und musikalisch neben AC/DC, Accept und Judas Priest fühlt sich das Quintett aus Växjö immer noch pudelwohl. Auch nach acht Jahren ohne Studioalbum weichen Bullet keinen Grad von ihrer stilistischen Marschroute ab. Im Gegenteil: Nach der Pause klingt die Band noch hungriger und energiegeladener als jemals zuvor.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.