Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 46)

16. November 2022

Auch diese Woche haben wir wieder fünf spannende Vinyl-Neuveröffentlichungen für euch rausgesucht, die wir euch hier näher vorstellen möchten. Es wird wieder eine extrem abwechslungsreiche VÖ-Woche, dementsprechend bunt gemischt sind auch unsere fünf Vorschläge. Viel Spaß beim Entdecken!

Den schönen Titel »Taumel« trägt das dritte Album der Hamburger Band Meute. Die elf Musiker verstehen sich als Techno-Marching-Band. Das heißt, mit klassischen Instrumenten vom Spielmannszug, Blechbläser und Perkussion, werden hier bekannte House- und Techno-Songs neu interpretiert. Mit diesem Konzept ist Meute mittlerweile zu einem weltweiten Phänomen geworden. »Taumel« bietet zwölf Songs im unverwechselbaren Stil der Band und kommt auf schwarzem Doppel-Vinyl im Klappcover.

Zum 80. Geburtstag von Jimi Hendrix veröffentlicht Sony zum ersten Mal das Konzert aus dem Forum in L.A. vom 26. April 1969 offiziell in voller Länge. Die Originalbesetzung der Jimi Hendrix Experience gab an diesem Abend vor ausverkauftem Haus Vollgas. Die Setlist besteht aus Klassikern wie »Purple Haze« und »Foxey Lady«, aber hat auch die ein oder andere Überraschung in petto. »Los Angeles Forum – April 26, 1969« erscheint auf im Klappcover auf klassisch-schwarzem Vinyl.

14 Jahre nach seinem tragischen Tod, erscheint nun das erste Soloalbum des schwedischen Jazzpianisten Esbjörn Svensson. Die sensationellen Aufnahmen hatte der Künstler in den Wochen vor seinem Unfall im heimischen Kellerstudio aufgenommen. Nur Svensson und sein Klavier, reduziert und intim. Ein letztes Geschenk von einem der einflussreichsten modernen Jazzmusiker. »HOME.S.« bekommt ihr auf schwarzem 180 Gramm Vinyl.

Die Veröffentlichung von »Sonder«, dem zweiten Album von Dermot Kennedy, war eigentlich schon für den September vorgesehen, musste aber zweimal nach hinten verschoben werden. Nun ist es aber so weit und alle Fans können die elf neuen Songs des irischen Künstlers hören. Der kocht weiterhin sein eigenes Süppchen aus Singer-Songwriter-Folk und Hip-Hop-Beats. »Sonder« erscheint auf weißem Vinyl.

Die schwedische Epic-Doom-Institution Candlemass steht mit ihrem 13. Studioalbum in den Startlöchern. Auf dem wartet die Band um Bassist Leif Edling erneut mit schweren, aber eingängigen Weltklasse-Riffs auf, die durch die Stimme von Originalsänger Johan Langquist veredelt werden. »Sweet Evil Sun« könnt ihr auf schwarzem Doppel-Vinyl im Klappcover bekommen.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Kommentare sind geschlossen.