»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr nicht verpassen (Mai-Juni 2025)
Auch in den nächsten Wochen werden wir wieder einige Titel und Sonderauflagen für euch im Sortiment haben, die ihr nur bei uns bekommt. Darum wollen wir euch hier einige Titel vorstellen, die im März und April exklusiv für jpc erscheinen. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.

Dreiviertelblut: »Prost Ewigkeit« (16.05.)
Die Bayern von Dreiviertelblut haben es sich schon eine ganze Weile in ihrer eigenen Nische bequem gemacht. Den Beginn als Soundtrack-Projekt hört man den oft sehr malerischen Stücken nach wie vor an. Aber ihre Kompositionen mit Einflüssen aus Folk, Liedermacher-Sound und unkitschiger Volksmusik funktionieren auch für sich genommen exzellent. »Prost Ewigkeit« ist bereits ihr fünftes Album und exklusiv für jpc erscheint die Limited Edition auf CD mit Glasuntersetzer.
Morcheeba: »Escape The Chaos« (23.05.)
Pünktlich zu ihrem 30-jährigen Jubiläum als Band veröffentlichen Morcheeba ihr neues Album »Escape The Chaos«. Es ist bereits der elfte Langspieler des Duos aus London, das sich als eher pop-orientierte Vertreter des Trip-Hop-Genres einen Namen gemacht hat. Und die catchy Beats von Ross Godfrey bilden immer noch eine fantastische Einheit mit der einzigartigen Stimme von Frontfrau Skye Edwards. Weltweit exklusiv für jpc erscheint »Escape The Chaos« auch als Limited Edition auf Orange Vinyl.


Erdmöbel: »Hätte Sehnsucht Gewicht« (30.05.)
Genau wie Morcheeba feiern auch Erdmöbel aus Köln in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Aus diesem Grund hat Bassist und Produzent Ekki Maas mit den Hamburger Streichern vom Kaiser Quartett neue Arrangements für einige der schönsten Songs der Indie-Popper erarbeitet. Auf »Hätte Sehnsucht Gewicht« findet sich die ewig aktuelle »Hoffnungsmaschine«, aber auch eine deutsche Version von Nicos »These Days« und drei ganz neue Stücke von Erdmöbel. Die handsignierte Limited Edition auf Vinyl ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.
Miley Cyrus: »Something Beautiful« (30.05.)
Ende Mai veröffentlicht Miley Cyrus »Something Beautiful«, den Nachfolger ihres weltweit erfolgreichen Albums »Endless Summer Vacation«. Für Cyrus handeln die neuen Songs vor allem von Heilung und davon, auch in den dunkelsten Momenten Schönheit zu finden. Themen, die sich auch im fast zeitgleich erscheinenden Begleitfilm zu »Something Beautiful« wiederfinden werden. Exklusiv für jpc erscheint die neue »Pop-Oper« in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch als Limited Edition auf Clear Vinyl.


Matt Berninger: »Get Sunk« (30.05.)
Zuletzt hat Matt Berninger mit seiner Band The National 2023 gleich zwei Alben veröffentlicht und war im Anschluss auf ausgiebiger Welttournee. Für Ende Mai steht nun »Get Sunk«, das zweite Solowerk des bärtigen Baritons im Kalender. Mit der Hilfe zahlreicher Weggefährten wie Booker T. Jones, Kyle Resnick (The National, Beirut) und Paul Maroon von The Walkmen gelingt dem charismatischen Frontmann hier ein weiteres Indie-Meisterwerk, dass es in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc auch als Limited Edition auf Opaque Sky Blue Vinyl gibt.
Van Morrison: »Remembering Now« (13.06.)
»Remembering Now« ist das heiß-ersehnte neue Studiowerk von Van Morrison. Nach zwei Alben mit Coverversionen beehrt uns der Soul-Barde aus Nordirland Mitte Juni endlich wieder mit brandneuen Eigenkompositionen. Unterstützt wird der 79-Jährige von seiner langjährigen Band, die es glänzend versteht den Meister in Szene zu setzen. Zum schicken Artwork passt das hervorragende Orange Vinyl, dass es als Limited Edition in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc gibt.


Haim: »I Quit« (20.06.)
Es ist inständig zu hoffen, dass Haim den Titel ihres neuen Albums »I Quit« nicht wörtlich meinen. Denn die Schwestern Alana, Danielle und Este Haim begeistern auch auf ihrem vierten Album mit handgemachtem Indie-Pop-Rock. Damit knüpfen sie an den Erfolg des Vorgängers »Women In Music III« an, der für zwei Grammy-Awards nominiert war – darunter »Album of the Year« – und der Haim den BRIT Award 2021 als beste internationale Band gesichert hat. Auf CD erscheint »I Quit« als exklusive Limited Retail Edition mit alternativem Artwork. Die Doppel-LP gibt es als Limited Retail Exclusive Edition auf Deep Purple Vinyl exklusiv für jpc.
Lorde: »Virgin« (27.06.)
Superstar Lorde hat für Ende Juni ihr neues Album »Virgin« angekündigt. Damit bleibt das Pop-Phänomen aus Neuseeland seinem Rhythmus treu, alle vier Jahre einen neuen Langspieler zu veröffentlichten. Gleich die erste Single »What Was That« ist ein Synth-Pop-Hit im besten Lorde-Stil, der Hoffnungen auf den nächsten großen Wurf dieser besonderen Künstlerin macht. Die Limited Edition auf Bathwater Vinyl bekommt ihr in Deutschland und Österreich exklusiv bei jpc.


Durand Jones & The Indications: »Flowers« (27.06.)
Einen bunten Strauß an klassischen Soul-Sounds im modernen Gewand präsentieren uns Ende Juni Durand Jones & The Indications auf »Flowers«. Das neue Album des US-Quintetts folgt auf die erfolgreichen Solo-Ausflüge, die Durand Jones und Aaron Frazer in den letzten Jahren unternommen haben. Jetzt bündeln die Retro-Freunde ihre Kräfte wieder und legen elf neue Songs vor, mal ganz sanft, mal mit tanzbarer Disco-Funk-Schlagseite. In Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc erscheint die Limited Edition auf Blue Iceberg Splash Vinyl mit handsignierter Postkarte.
»Hundreds Of Beavers« (27.06.)
Zum Abschluss noch eine echte Premiere in dieser Rubrik. Denn mit »Hundreds Of Beavers« stellen wir euch hier erstmals einen Film vor, der im Blu-ray Mediabook exklusiv für jpc erscheint. Die Slapstick-Komödie gilt schon jetzt als Kultfilm und wurde vielerorts zu den witzigsten und besten Filmen des letzten Jahres gezählt. Was dem Low-Budget-Werk an finanziellen Mitteln vielleicht gefehlt hat, macht er mit Humor, Kreativität und spürbarer Liebe zum Kino locker wett. Mike Cheslik und Ryland Tews, die Namen seiner Macher, sollte man sich definitiv merken.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: