»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr nicht verpassen (August – September 2025)
Auch in den nächsten Wochen werden wir wieder einige Titel und Sonderauflagen für euch im Sortiment haben, die ihr nur bei uns bekommt. Darum wollen wir euch hier einige Titel vorstellen, die im Juli und August exklusiv für jpc erscheinen. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.

Motörhead: »The Manticore Tapes« (01.08.)
Die regulären Versionen von Motörheads »The Manticore Tapes« sind schon ein paar Wochen erhältlich. Aber bei fast 50 Jahre alten Aufnahmen warten wir gerne auch noch ein paar zusätzliche Wochen auf die jpc-exklusiven Ausgaben. Die Mitschnitte entstanden acht Monate, bevor Motörhead ihr gleichnamiges Debütalbum einspielten und sind nun zum ersten Mal offiziell und in überarbeiteter Form erhältlich. Nur bei uns (zumindest in Deutschland und Österreich) bekommt ihr die ersten Aufnahmen des legendären Trios als limitierte Auflagen auf goldenem Vinyl oder als schicke Picture Disc.
Mono Inc.: »Darkness« (15.08.)
Die beliebten Dark Rocker von Mono Inc. lassen im August ihr neues Album »Darkness« auf die Menschheit los. Das 13. Studiowerk der Hamburger folgt auf die beiden Nummer-eins-Erfolge »The Book Of Fire« und »Ravenblack« und dürfte erneut beweisen, warum das Quartett nicht nur national zur absoluten Spitze der dunklen Szene zählt. Ihr habt bei »Darkness« die freie Auswahl aus diversen Editionen. Weltweit exklusiv für jpc ist die Version auf marmoriertem Vinyl.


Laufey: »A Matter Of Time« (22.08.)
Wenige Newcomer sind in den letzten Jahren im Jazzbereich so durchgestartet wie Laufey Lín Jónsdóttir, kurz Laufey. Die isländische Musikerin mit chinesischen Wurzeln verbindet auf grandiose Weise klassischen Vocal Jazz mit modernen Popelementen und hat damit schon ihren ersten Grammy gewonnen und diverse Streaming-Rekorde gebrochen. Nun hat Laufey ihr drittes Album »A Matter Of Time« angekündigt, dessen Limited Summer Edition auf Poppy Pink Vinyl exklusiv für jpc veröffentlicht wird.
Wucan: »Axioms« (29.08.)
Zehn Jahre nach ihrem Debüt legen die Dresdener von Wucan nun ihr neues, viertes Studioalbum »Axioms« vor. Auf dem bilden immer noch klassische Zutaten aus Hardrock, Krautrock und Ostrock die Basis des Sounds des Quartetts. Aber auch verspielt-elektronische Elemente kommen hier verstärkt zum Einsatz und sorgen hier und da für Science-Fiction-Weltraum-Feeling. Die Collector’s Edition von »Axioms« enthält eine Bonus-7-Inch-Single. Weltweit exklusiv für jpc ist die limitierte Auflage, bei der die LP auf Transparent Green Vinyl gepresst wurde.


Bryan Adams: »Roll With The Punches« (29.08.)
Auch Kanadas Rock-Export Nummer eins Bryan Adams beehrt uns Ende August mit seinem neuen Album »Roll With The Punches«. Darauf enthalten: Zehn brandneue Songs, die vom enthusiastischen Rocker bis zur melancholischen Ballade die komplette Bandbreite des beliebten Musikers abdecken. Ein weiterer Hochkaräter in der Diskographie von Bryan Adams, der seit 1987 (!) jedes seiner zehn Studioalben in den deutschen Top 10 platzieren konnte. Die Limited Edition auf Ultra Clear Vinyl ist in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc.
David Byrne: »Who Is The Sky?« (05.09.)
Der kryptische Albumtitel »Who Is The Sky?« könnte irritieren, wüsste man nicht, dass es sich um das neue Werk von David Byrne handelt. Der legendäre Sänger der Talking Heads war schon immer ein Meister im um-die-Ecke-Denken und im Verbinden von Anspruch und Pop. Als Gäste hat sich der New Yorker für sein erstes Album seit 2018 nicht nur St. Vincent, Hayley Williams (Paramore) und Tom Skinner (The Smile) eingeladen, sondern auch das Kammerensemble Ghost Train Orchestra. David Byrne mag es eben bunt, wie auch das Artwork und die Limited Edition auf Canteloupe Orange & Strawberry Pink Vinyl belegen, die in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc erscheint.


Die Höchste Eisenbahn: » Wenn Wir Uns Wieder Sehen Schreien Wir Uns Wieder An« (12.09.)
Wenn es eine deutsche Indiepop-Supergroup gibt, dann ist es Die Höchste Eisenbahn. Alle vier beteiligten Musiker sind entweder gefeierte Solokünstler, oder an großartigen Bands wie Tele, Tomte, Olli Schulz und der Hund Marie oder Kid Kopphausen beteiligt (gewesen). Doch nach zwei viel beachteten Top-20-Alben wurde es zuletzt still um DHE. Das ändert sich im September, wenn das Berliner Quartett sein neues Album »Wenn Wir Uns Wieder Sehen Schreien Wir Uns Wieder An« veröffentlicht. Exklusiv für jpc hat die Band eine limitierte Auflage der LP auf pinkem Vinyl handsigniert.
Zaz: »Sains et saufs« (19.09.)
Auch das französische Pop-Phänomen Zaz meldet sich im September mit seinem neuen Album »Sains et saufs« zurück. Der Titel lässt sich grob mit »gesund und munter« übersetzen und genauso präsentiert sich die Sängerin auf ihrem sechsten Langspieler auch. Das heißt nicht, dass es neben gutgelauntem bis zuckersüßen Chanson-Pop auch mal melancholisch und ernst wird. Aber der Grundton der 13 neuen Songs ist versöhnlich und optimistisch. In Deutschland und Österreich exklusiv für jpc gibt es »Sains et saufs« auch als Limited Edition auf Clear Vinyl.


Christone »Kingfish« Ingram: »Hard Road« (26.09.)
Mit seinen ersten beiden Alben hat sich Christone »Kingfish« Ingram in Windeseile in die Herzen aller Blues- und Bluesrock-Fans gespielt. Ende September veröffentlicht das musikalische Schwergewicht nun sein drittes Album »Hard Road«, erstmals über sein selbst gegründetes Label Red Zero. Und erneut beweist der 26 Jährige aus Mississippi, dass er die Musik schon mit der Muttermilch aufgesogen haben muss. So authentisch und beseelt, wie er Blues mit Gospel, Soul und Rock verbindet. Die Limited Edition auf Green & Pink Splash Vinyl ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.
BEAT: »Live« (26.09.)
BEATs Debüt »Live« dokumentiert ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Die Band besteht aus den langjährigen King-Crimson-Musikern Adrian Belew und Tony Levin, die sich mit Gitarrenlegende Steve Vai und Tool-Drummer Danny Carey zusammengetan haben. Gemeinsam widmen sich die vier Ausnahmemusiker den drei King-Crimson-Alben aus den Achtzigerjahren, die sie auf spektakuläre Weise neu interpretieren. Wie beeindruckend das klingt, beweist »Live«, das die ausverkaufte Show aus Los Angeles enthält. Die Limited Deluxe Edition auf Clear Vinyl wird weltweit exklusiv für jpc veröffentlicht.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: