»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr besser nicht verpassen (Januar / Februar 2024)

8. Januar 2024

Jahresbeginn ist Ausblicks-Zeit. Heute stellen wir euch einige Titel vor, die in den nächsten Wochen exklusiv für jpc erscheinen. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.

Pippo Polllina: »Nell’attimo«

Schon seit über zehn Jahren ist der italienische Liedermacher Pippo Pollina mit seinen Alben regelmäßig auch in den deutschen Charts zu finden. Seine eindringlichen Stücke gepaart mit der einmaligen Musikalität des Sizilianers sprengen eben jede Sprachbarriere. In Deutschland exklusiv für jpc hat Pollina eine Auflage seines neuen Albums »Nell’attimo« (Im Augenblick) handsigniert.

Andreas Dorau: »Im Gebüsch«

Zum 60. Geburtstag beschenkt Andreas Dorau sich und seine Fans mit einem neuen Album. 23 Pop-Perlen hat der Hamburger auf »Im Gebüsch« versammelt, erstmals teilweise sogar in englischer Sprache. Man ist eben nie zu alt für neue Erfahrungen. Exklusiv für jpc hat Andreas Dorau die Limited Bonus Track-Edition auf 2 LPs handsigniert.

Kaffkiez: »Ekstase«

Seit ihrem Start im Jahr 2020 haben sich Kaffkiez mit ihrem eingängigen Indie-Rock unzählige Freunde gemacht und konnten direkt mit ihrem Debütalbum die Charts knacken. Ende Januar bringt das Quintett aus Rosenheim nun den Nachfolger »Ekstase« auf den Markt, der den musikalischen Kurz konsequent beibehält. Beim umweltfreundlichen Recycling-Vinyl sieht jede farbige Platte individuell aus und exklusiv für jpc haben die Jungs sogar einige davon handsigniert.

Coogans Bluff: »Balada«

Die Rostocker von Coogans Bluff haben sich längst einen Ruf als verlässliche Größe erspielt, wenn es darum geht ein eigenes Gebräu aus verschiedensten Spielarten des Rock zu brauen. In ihrem Sound finden sich Psychedelic und Progressive ebenso wie Kraut und Blues, und obendrein groovt das Ganze oft verdammt soulig vor sich hin. Die gelbe Vinyl-Version ihres neues Albums »Balada« hat die Band exklusiv für jpc handsigniert.

Joachim Witt: »Der Fels in der Brandung«

Mit seinem Album »Der Fels in der Brandung« schaffte es NDW- und Dark-Pop-Legende Joachim Witt letzten Herbst bis auf Platz 7 der deutschen Charts. Jetzt bringt der Hamburger mit der sonoren Stimme das Werk als limitierte Special Edition erneut auf den Markt. Fünf fette Bonustracks sind neu dabei, darunter Duette mit Nino de Angelo und Chris Harms von Lord Of The Lost. Und exklusiv für jpc hat Joachim Witt die Doppel-LP sogar handsigniert.

Stoppok: »Teufelsküche«

Ruhrpott-Barde Stoppok hat hat es sich nicht nehmen lassen gleich zwei Auflagen seines neuen Albums »Teufelsküche« noch besonderer zu machen. Das schicke gelbe Vinyl kommt mit Signatur des Liedermachers und von der CD wird es eine Limited-Sofortbild-Edition geben, mit jeweils einem Mini-Sofortbild pro CD.

Karl Bartos: »The Cabinet Of Dr. Caligari«

Mit Kraftwerk war Karl Bartos maßgeblich an der Entwicklung der elektronischen Musik beteiligt. Aber auch Solo hat der Künstler in den letzten Jahrzehnten regelmäßig von sich hören lassen. Für sein neues Projekt »The Cabinet Of Dr. Caligari« hat Bartos dem gleichnamigen Stummfilmklassiker von 1920 einen neuen Soundtrack spendiert. Eine limitierte Auflage dieses Albums auf CD und Doppel-LP (jeweils mit dem Film auf DVD) hat der Musiker für euch signiert.

Rod Stewart: »Swing Fever«

Fast 80 Jahre alt und kein bisschen leise: Sir Rod Stewart macht auf seinem neuen Album »Swing Fever« mit Pianist und TV-Moderator Jools Holland gemeinsame Sache. Unterstützt von Hollands Rhythm & Blues Orchestra geben die beiden zeitlose Big-Band-Klassiker zum Besten. Nur bei uns bekommt ihr die Limited Edition inklusive LP, CD A2-Poster und bedruckter Art Card.

MGMT: »Loss Of Life«

Bereits im Januar 2023 angekündigt, erscheint Ende Februar 2024 endlich »Loss Of Life«, das erste Album von MGMT seit sechs Jahren. Das Duo Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser beschreibt die Songs unter anderem als mutig, verspielt und optimistisch. Das klingt zum Glück für alle Fans nach typisch buntem Elektro-Pop á la MGMT. Die Version auf Grey Opaque Vinyl ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc

J.J. Grey & Mofro: »Olustee«

Ihre Wurzeln Süden der USA können und wollen J.J. Grey & Mofro natürlich weiterhin nicht verleugnen. Daher kredenzt die Kombo aus Florida auch auf ihrem neuen Album »Olustee« feinen, handgemachten Blues-Rock mit viel Soul, Country- und Southern-Rock-Einflüssen. Exklusiv für jpc ist die Purple & Pink Swirl Vinyl Version.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter:

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert