CD- und Vinyl-Topseller September 2025

2. Oktober 2025

Neuheiten und Jubiläen, Rück- und Ausblicke – unsere meistverkauften Titel der letzten vier Wochen sind wieder bunt gemischt. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem September!

Till Brönner: »Italia«

Mit seinem neuen Album »Italia« hat Till Brönner genau ins Schwarze getroffen. Sein sonniger Trip in den Süden widmet sich dem Sound Italiens der Sechziger- bis Achtzigerjahre. Die Bandbreite reicht dabei vom klassischen Italo-Pop eines Paolo Conte bis zu den legendären Kompositionen von Soundtrack-Maestro Ennio Morricone. Dafür konnte der Jazztrompeter mit Platz 5 in den deutschen Charts seine bisher höchste Platzierung feiern. In unseren Topsellern aus dem September reichte es sogar für Platz 1 bei den CDs.

Pink Floyd: »Wish You Were Here (50th Anniversary)«

Mit weitem Abstand euer Favorit beim Vinyl war im September »Wish You Were Here (50th Anniversary)« von Pink Floyd. Wie schon sein Vorgänger »Dark Side Of The Moon« bekam auch das neunte Studioalbum der einflussreichen Prog-Rocker aus England zum Fünfzigsten diverse hochwertige Neuauflagen spendiert. Bei euch war die Version auf 3 LPs am beliebtesten, die neben dem originalen Album zwei Platten mit alternativen Versionen und Demos enthält. Aber auch die Einzel-LP auf Yellow Flame Vinyl und das Deluxe Box Set mit 4 LPs, 2 CDs, Blu-ray, Vinyl-Single und Buch habt ihr fleißig bestellt. Dafür gibt es Platz 1 beim Vinyl im September.

Zaz: »Sains & Saufs«

Nach vier Jahren hat Zaz im September endlich ihr neues Album »Sains & saufs« veröffentlicht. Und ihr habt schon sehnlichst auf das nächste Lebenszeichen der Nouvelle-Chanson-Sängerin gewartet. Die sympathische Mischung aus Pop, Folk und leichtem Jazz klingt auf dem sechsten Werk der Französin etwas reifer als bislang, ohne allerdings an gut gelaunter Verspieltheit zu verlieren. Das habt ihr im September mit Platz 2 bei den CDs und dem fünften Rang beim Vinyl goutiert. Dabei war die limitierte Edition auf Clear Vinyl, die in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc ist, euer klarer Favorit.

Bruce Springsteen: »Nebraska 82: Expanded Edition«

Ende Oktober kommt »Springsteen: Deliver Me From Nowhere« weltweit in die Kinos. Der Film erzählt, wie auch das zugrunde liegende Buch, von der Entstehungsgeschichte zu Bruce Springsteens wohl speziellstem Album. Ein perfekter Anlass, um den ungewöhnlichen Klassiker als »Nebraska 82: Expanded Edition« mit reichlich Bonusmaterial neu aufzulegen. Vor allem auf die bislang unveröffentlichten »Electric Nebraska Sessions« mit Unterstützung der E Street Band, haben Fans seit Jahrzehnten gewartet. Ihr offensichtlich auch, denn das Boxset mit vier LPs und Blu-ray Disc war euer Platz 2 bei unseren Vinyl-Topsellern im September. Die Version auf vier CDs und Blu-ray hat es auf Rang 3 bei den Silberlingen geschafft.

The Cranberries: »MTV Unplugged«

Ende 1994 veröffentlichten The Cranberries ihr Durchbruchsalbum »No Need To Argue« mit Welthits wie »Zombie« und »Ode To My Family«. Nur wenige Monate später, auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, entstand diese legendäre »MTV Unplugged«-Aufnahme, die hier erstmals überhaupt im Audioformat veröffentlicht wird. Neun Songs, in Brooklyn im intimen Rahmen aufgezeichnet und getragen von Dolores O´Riordans wunderbarer Stimme. Ab November gibt es das Konzert endlich für zuhause. Ihr habt bereits im September fleißig vorbestellt und Platz 3 beim Vinyl für die Nordiren rausgeholt. Besonders die Limited Edition auf Alabaster White/Opaque Vinyl, die in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc ist, stand bei euch hoch im Kurs.

Frankie Goes To Hollywood: »Welcome To The Pleasuredome (2025 Steven Wilson Mix)«

Auf Platz 4 bei den CDs feiern Frankie Goes To Hollywood den verspäteten 40. Geburtstag ihres Fabeldebüts »Welcome To The Pleasuredome (2025 Steven Wilson Mix)«. Dank seiner Hitsingles »Relax«, »Two Tribes« und »The Power Of Love« wurde das erste Album der Band aus Liverpool ein globaler Bestseller, der auch Jahrzehnte später nichts von seiner Strahlkraft verloren hat. Zum Jubiläum wurde dieser Klassiker des 80s-Pop von Steven Wilson neu gemischt und bekam etliche Bonustracks spendiert, viele davon werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Die Limited Super Deluxe Edition kann außerdem mit einer Blu-ray Audio glänzen, die das Album in Atmos-, Stereo- und 5.1-Mixen enthält.

Gorillaz: »The Mountain«

Bis das neue Gorillaz Album »The Mountain« erscheint dauert es zwar noch bis März 2026. Ihr habt das kommende Werk der animierten Truppe um Blur-Frontmann Damon Albarn aber direkt nach Ankündigung fleißig vorbestellt. So fleißig, dass es für den vierten Platz in unseren Vinyl-Topsellern im September reicht. Die Gorillaz liefern eben immer Qualität und einen spannenden Mix aus Alternative Hip-Hop, Indie, Elektro und allem, worauf sie gerade Lust haben. Bei euch war vor allem die jpc-exklusive Limited Edition auf Orange Bio Vinyl mit Wackelbild-Cover angesagt. Aber auch die Indie Retail Exclusive Edition auf Yellow Bio Vinyl und die reguläre Version auf Black Bio Vinyl haben ihre Fans.

Robert Plant: »Saving Grace«

Neue Alben aus dem erweiterten Led-Zeppelin-Kosmos sind immer spannend. Aber ganz besonders, wenn sie von Robert Plant kommen. Der charismatische Sänger schafft es immer wieder, interessante Musiker um sich zu versammeln und zeitlos-klassische Werke zwischen Folk, Americana und Blues aufzunehmen. So auch auf seinem neuesten Streich »Saving Grace«, an dem Robert Plant schon seit einigen Jahren mit befreundeten Künstlern aus seiner englischen Heimat gearbeitet hat. Euer Platz 5 bei den CDs im September.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.