CD- und Vinyl-Topseller Juli 2025
Sommerlich bunt gemischt präsentieren sich unsere Topseller aus dem Juli. Von Blues über Pop und Hardrock bis zum Alternative Metal ist alles dabei. Und wir begrüßen viele alte Bekannte, die mit ihren neuen Alben überzeugen, oder die Vorfreude auf kommende Veröffentlichungen entfachen konnten. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Juli!

Joe Bonamassa: »Breakthrough«
Euer unangefochtener Favorit im Juli war Joe Bonamassa mit seinem neuen Album »Breakthrough«. Nach einigen Live-Veröffentlichungen und der (vor allem) Cover-Platte »Blues Deluxe Vol.2« hattet ihr große Lust, auf 100% neue Bonamassa-Songs. In den deutschen Charts hat es der ausgezeichnete Blues-Gitarrist damit auf Platz 5 geschafft. In unseren jpc-Topsellern aus dem Juli war der New Yorker euer Platz 1, sowohl bei den CDs als auch beim Vinyl.
Bruce Springsteen: »Tracks II: The Lost Albums«
Auch Bruce Springsteen ist mit »Tracks II: The Lost Albums« einmal mehr doppelt in unseren bestverkauften Titeln zu finden. Bereits im April hatte sich bei uns keine LP oder CD häufiger verkauft als die edle Box mit sieben bislang unveröffentlichten Alben der Rock-Ikone. Platz 3 in unseren Halbjahrescharts für Vinyl war für diese Schatzkiste ebenfalls drin. Im Juli nun hält sich die CD-Version auf dem Silberrang, wobei die Doppel-CD hier leicht die Nase vor der 7-CD-Deluxe-Box hat. Das Vinyl holt erneut Bronze, hier war die schicke Box mit 9 LPs euer Favorit, vor der abgespeckten 2-LP-Variante.


Scorpions: »Coming Home Live«
Platz 2 beim Vinyl ist von Vorfreude bestimmt. Anfang Juli spielten die Scorpions in ihrer Heimatstadt Hannover einen ganz besonderen Gig, um ihr 60. Jubiläum als Band zu feiern. Und clever wie Klaus Meine und seine Band sind, haben sie schon einige Tage vorher das dazugehörige Livedokument »Coming Home Live« angekündigt. Ab Mitte November können sich alle Fans der deutschen Hardrock-Legende das Konzert zu Hause wieder und wieder anhören und viele von euch haben genau das vor. Bei den Vorbestellern war die jpc-exklusive Version in der Limited Edition auf grünem Vinyl euer klarer Favorit vor der regulären Version auf schwarzem Kunststoff.
Amy Macdonald: »Is This What You’ve Been Waiting For?«
Trotz einer kreativen Pause von ein paar Jahren, habt ihr Amy Macdonald nicht vergessen. Im Gegenteil, ihr neues Album »Is This What You’ve Been Waiting For?« landet im Juli auf einem tollen dritten Platz bei unseren CD-Topsellern. Ein schöner Beweis dafür, dass sich auch 2025 echter Pop-Rock ohne Tricks und Kniffe, dafür mit Herz und Leidenschaft (die musikalische Klasse nicht zu vergessen) durchsetzen kann. Die reguläre Variante wanderte hier ungefähr doppelt so häufig über die virtuelle Ladentheke, wie die Deluxe Edition im Hardcoverbook.


Steve Hackett: »The Lamb Stands Up Live At The Royal Albert Hall«
Der frühere Genesis-Gitarrist Steve Hackett veröffentlicht fleißig weiter hochklassige Livealben. Und ebenso fleißig reißt ihr ihm diese förmlich aus den Händen. Auf »The Lamb Stands Up Live At The Royal Albert Hall« kümmert sich der Musiker aus London um – man ahnt es – »The Lamb Lies Down On Broadway«. Dieser Klassiker seiner früheren Band feiert 2025 seinen 50. Geburtstag und wird hier ausführlich geehrt. Aber auch andere Hits von Genesis und Steve Hackett solo haben es auf dieses großartige Set aus 2 CDs und Video-Blu-ray geschafft. Euer Platz 4 bei den CDs im Juli.
Nine Inch Nails: »TRON: Ares«
Zusammen haben Trent Reznor und Atticus Ross schon Soundtracks für diverse Filme und Projekte erschaffen und dafür Oscars, Grammys, Emmys, Golden Globes und viele weitere Preise gewonnen. Aber unter dem Namen ihrer hochverehrten Band Nine Inch Nails haben die beiden bislang noch keine Soundtracks gemacht. Das ändert sich im September mit »TRON: Ares«, der Musik zum dritten Teil der kultigen Science-Fiction-Saga. 70 Minuten neue NIN-Musik, satte 24 Tracks – das ist für euch locker Grund genug, um fleißig vorzubestellen. Die Limited Specialist Edition auf Transparent Red Vinyl war am beliebtesten, vor der Limited Retail Exclusive Edition auf Opaque White Vinyl und der regulären Version in schwarz.


Van Morrison: »Remembering Now«
Ähnlich wie Joe Bonamassa weiter oben, hat auch Van Morrison in den letzten Jahren vor allem auf Livealben und Coverversionen gesetzt. Und genau wie beim Bluesgitarristen aus New York scheinen sich die Fans auch beim nordirischen Soulbarden über ein Album mit neuer, eigener Musik am meisten zu freuen. Da trifft es sich bestens, dass Van Morrison mit »Remembering Now« eins seiner schönsten Werke seit langem gelungen ist. Habt ihr ähnlich gesehen und das Album auf Platz 5 bei den CDs im Juli gehievt.
Deftones: »private music«
Und zum Abschluss noch ein Kandidat aus der Rubrik »Wurde auch Zeit«. Fünf lange Jahre haben die Deftones ihre treuen Anhänger auf ein neues Album warten lassen. Ende August ist es mit »private music« endlich soweit und die Alternative-Metal-Helden veröffentlichen endlich ihren zehnten Langspieler. Wir freuen uns schon jetzt auf ganz viel Groove, Atmosphäre und jede Menge Emotionen. Ihr offensichtlich auch, denn »private music« hat es im Juli auf Rang 5 unserer LP-Topseller geschafft. Die Indie Exclusive Edition auf weißem Vinyl und mit alternativem Artwork war euer Favorit, gefolgt von der Standard Edition auf Clear Vinyl.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: