CD- und Vinyl-Topseller Januar 2026

2. Februar 2026

Die ersten Topseller des Jahres stehen fest. Wir starten 2026 mit einer gesunden Mischung aus Retrospektiven und Wiederauflagen, dem Aktuellsten von heute und dem ein oder anderen Ausblick auf kommende Highlights. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Januar!

Schiller: »Euphoria«

Das Jahr startet mit einer Welle positiver Energie: Elektro-Klangkünstler Schiller präsentierte im Januar sein neues Album »Euphoria«. Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus optimistischer Atmosphäre und mitreißender Klangwelt entführt der Hamburger Musiker Sie in eine Welt voller Lebensfreude und Inspiration. Damit schafft es der Künstler auf Platz 1 bei unseren CD-Topsellern im Januar. Die »Super Deluxe Edition« bietet zusätzlich eine Blu-ray mit exklusivem Livematerial sowie ein 40-seitiges Artbook. Die »Limited Premium Deluxe Edition« setzt noch einen drauf: Neben einer zweiten Blu-ray ist hier außerdem die »Rapture«-EP auf hochwertiger Picture Disc Vinyl enthalten.

Böhse Onkelz: »Mexico«

Die Böhsen Onkelz zählen zweifellos zu den größten und einflussreichsten Deutschrock-Bands. Nun feiern Sie das 40. Jubiläum ihres Kultsongs »Mexico«. Der beliebte Hit darf auf keinem Konzert der Frankfurter fehlen. Zum besonderen Anlass erscheint die gleichnamige »Mexico«-EP erneut auf Vinyl. Die sechs Songs aus der unbeschwerten Frühphase der Band sind auf hochwertigem 180-Gramm-schwerem, weiß-rot-grünem Splatter-Vinyl erhältlich. Bei euch war diese Wiederveröffentlichung zum 40. Geburtstag so beliebt, dass der erste Platz bei unseren Vinyl-Topsellern nur logisch ist.

Robbie Williams: »Britpop«

Um ein direktes Duell um die Chartspitze mit Taylor Swift zu vermeiden, hat Robbie Williams sein neues Album »Britpop« bewusst in den Januar verschoben – mit Erfolg: In Großbritannien stieg das Werk sofort auf Platz 1 ein. Damit sicherte sich Williams seine 16. Nummer-eins-Platte und stellte den Rekord der Beatles als Künstler mit den meisten Alben an der Spitze der UK-Charts ein. Auch bei euch war die musikalische Zeitreise in die Neunzigerjahre ein voller Erfolg: In unseren CD-Topsellern erreichte »Britpop« Platz 2. Besonders beliebt war die »Deluxe Edition« im hochwertigen Hardcoverbook mit sechs exklusiven Bonustracks.

Harry Styles: »Kiss All The Time. Disco, Occasionally.«

Harry Styles’ neues Album »Kiss All The Time. Disco, Occasionally.« zählt zu den am meisten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres. Schon lange kursieren Spekulationen über den Nachfolger seines Welterfolgs »Harry’s House«. Mitte Januar hat der ehemalige One-Direction-Star sein viertes Soloalbum offiziell angekündigt – und die Vorfreude bei euch ist riesig. Ihr habt so fleißig vorbestellt, dass es »Kiss All The Time. Disco, Occasionally.« in unseren Vinyl-Topsellern bis auf Platz 2 geschafft hat. Vor allem die »Limited Retail Exclusive Edition« auf Pop-Blue Vinyl hat es euch angetan.

Wiener Philharmoniker & Yannick Nézet-Séguin: »Neujahrskonzert 2026«

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist längst eine liebgewonnene Tradition – und auch in unseren Januar-Topsellern gehört es regelmäßig zu den Favoriten. So ist es auch beim »Neujahrskonzert 2026«, das unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin im Januar Bronze bei unseren CD-Topsellern erreichte. Der kanadische Dirigent stand erstmals bei diesem prestigeträchtigen Konzert am Pult und begeisterte das Publikum mit einer mitreißenden Auswahl klassischer Werke rund um Johann Strauß. Gleichzeitig sorgte er für spannende Premieren im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, die das Konzert zu einem besonderen Erlebnis machen.

Morrissey: »Make-Up Is A Lie«

Der exzentrische Musiker Morrissey, bekannt als ehemaliger Frontmann der legendären Band The Smiths, veröffentlicht Anfang März sein mit Spannung erwartetes 14. Soloalbum »Make-Up Is A Lie«. Obwohl die neuen Songs schon länger fertig produziert sind, verzögerte sich die Veröffentlichung aufgrund von Bedenken gegenüber der Cancel Culture und der daraus resultierenden Schwierigkeit, ein passendes Label zu finden. Dieses Hindernis ist nun überwunden – und die Vorfreude der Fans ist riesig. Das zeigt sich auch in den Vorbestellungen: Im Januar katapultierte sich das Album auf Platz 3 unserer Vinyl-Topseller. Besonders beliebt ist das limitierte Zoetrope-Vinyl, die sich vor der blauen Variante und der »Indie Exclusive Edition« in leuchtendem Rot durchsetzen konnte.

Lucinda Williams: »World’s Gone Wrong«

Die Songwriter-Ikone Lucinda Williams präsentiert mit »World’s Gone Wrong« ein Album, das aktueller nicht sein könnte. Als Hörer spürt man sofort, wie die Musikerin aus Louisiana ihre unverwechselbare Stimme und ihr großes Talent einsetzt, um politische und gesellschaftliche Missstände kraftvoll anzusprechen. Mit zehn mitreißenden Songs schafft sie es, trotz ernster Themen eine energiegeladene und hoffnungsvolle Atmosphäre zu erzeugen. Und deshalb landet Lucinda Williams völlig zu Recht auf Platz 4 unserer meistverkauften CDs im Januar.

Michael Jackson: »Number Ones«

Nach über zwanzig Jahren ist Michael Jacksons legendäre Best-of-Sammlung »Number Ones« endlich auf Vinyl erhältlich – ein Muss für alle Popfans! Die Doppel-LP im hochwertigen Gatefold-Cover vereint 18 Megahits des King Of Pop, darunter die Klassiker von »Off The Wall« bis »Dangerous«. Aber auch »One More Chance«, das eigens für diese Compilation aufgenommen und zu Jackos letztem Hit zu Lebzeiten avancierte. Bei euch war die Version auf rotem Vinyl besonders beliebt.

Blank & Jones: »The Extended Singles (remastered)«

Schon im Herbst 2025 begeisterten Blank & Jones ihre Fans mit einer limitierten Zusammenstellung ihrer erfolgreichsten Singles aus der Zeit um die Jahrtausendwende. Alle Formate waren im Handumdrehen ausverkauft – ein klarer Beweis für die anhaltende Faszination ihrer Musik. Im Januar legten die beiden Kölner DJs mit »The Extended Singles (Remastered)« nach: Auf zwei CDs präsentieren sie sämtliche Singles von 1998 bis 2006 in ihren jeweils verlängerten Versionen. Vertonte Trance-Geschichte auf einer einmaligen Compilation. Die Doppel-CD gibt es weltweit exklusiv für jpc. Euer Platz 5 bei den CD-Topsellern.

Pink Floyd: »Wish You Were Here (50th Anniversary)«

Schon im September, November und Dezember 2025 gehörte Pink Floyds »Wish You Were Here (50th Anniversary)« zu unseren meistverkauften Vinyl-Alben. Der Prog-Rock-Klassiker der Briten beweist auch in seiner Jubiläumsausgabe seine ungebrochene Faszination – ganz wie das Original. Besonders beliebt war im Januar die 3-LP-Edition, die mit zahlreichen Alternativ- und Demo-Versionen begeistert. Wir werden sehen, ob Pink Floyd sich nächsten Monat erneut unter unseren Topsellern wiederfinden.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter:

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.