Ausblick 2026: Auf diese 5 Alben freut ihr euch am meisten
Das Jahr 2026 steht vor der Tür und mit ihm wieder unzählige großartige Alben in allen erdenklichen Genres. Wir wollen euch an dieser Stelle einen kleinen Ausblick gewähren, auf welche Veröffentlichungen ihr euch besonders freut. Dazu stellen wir euch die fünf Titel vor, auf die wir bislang (Stand: 11. Dezember) die meisten Vorbestellungen erhalten haben. Viel Spaß beim Entdecken.

Schiller: »Euphoria« (16.01.)
Das Jahr beginnt mit einer willkommenen Dosis guter Laune. Denn Elektro-Klangkünstler Schiller hat für Mitte Januar sein neues Album »Euphoria« angekündigt. Mit jeder Menge positiver Energie und einer optimistischen Atmosphäre, wie sie nur der einzigartige Musiker aus Hamburg erschaffen kann. Auf einer zweiten CD ist mit »Sommerlust – Live at the Baltic Sea« ein zusätzliches Livealbum mit den größten Schiller-Hits enthalten. Die »Super Deluxe Edition« hat darüber hinaus noch eine Blu-ray mit Livematerial und ein 40-seitiges Artbook im Angebot. Eine zweite Blu-ray und die »Rapture«-EP auf Picture Disc Vinyl sind exklusiv der »Limited Premium Deluxe Edition« vorbehalten.
Megadeth: »Megadeth« (23.01.)
Ebenfalls im Januar veröffentlichen die Thrash-Metal-Titanen von Megadeth ihr 17. und letztes Studioalbum »Megadeth«. Nach vier Jahrzehnten im Metal-Olymp hat Sänger und Gitarrist Dave Mustaine beschlossen, seine Band mit einem letzten Paukenschlag würdig zu Grabe zu tragen. Neben zehn neuen Megadeth-Tracks wird auch eine Coverversion des Metallica-Klassikers »Ride The Lightning« auf dem Album zu finden sein. Den Song hatte Dave Mustaine zu seiner Zeit als Metallica-Gitarrist mitkomponiert, noch bevor er seine eigene Band gegründet hat. Ein perfekter Abschluss also, der den Kreis schließt und musikalisch an den Anfang seiner Karriere zurückkehrt. »Megadeth« wird als schwarze Doppel-LP im Gatefold und als »Indie Exclusive Edition« auf Crystal Red Organza Vinyl erhältlich sein. Außerdem als Musikkassette, für das authentische Achtziger-Feeling.


Various Artists: »Stranger Things 5 (Soundtrack From The Netflix Series)« (30.01.)
Ebenso wie Megadeth, befindet sich auch das weltweite Phänomen Stranger Things auf seiner Abschiedsrunde. Gerade werden nach und nach die letzten Folgen der Achtziger-Jahre-Gruselserie ausgestrahlt. Und natürlich begeistert auch die fünfte Staffel wieder mit jeder Menge zeitgemäßer 80s-Hits auf der Tonspur. Daher ist es kein Wunder, dass »Stranger Things 5 (Soundtrack From The Netflix Series)« bei euch so hoch im Kurs steht. Selbst, wenn noch keine offizielle Tracklist für den letzten Tanz veröffentlicht wurde. Auch hier gibt es passend zum Vibe der Serie eine Auflage auf Musikkassette. Aber auch auf schwarzem Vinyl und als »Limited Indie Exclusive Edition« auf Sea Blue Smoke Vinyl wird dieser Soundtrack ab Ende Januar erhältlich sein.
Unheilig: »LIEBE GLAUBE MONSTER« (13.03.)
Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Vielleicht wird auch deshalb über ein Jahr vergangen sein, von der Neuigkeit, dass es Unheilig wieder gibt, bis zum ersten neuen Album »LIEBE GLAUBE MONSTER«. Mitte März 2026 ist es endlich so weit und Der Graf bringt nach neun Jahren einen Nachfolger zum Nummer-eins-Album »Von Mensch zu Mensch« auf den Markt. Satte 16 Songs finden sich auf dem zehnten Langspieler von Unheilig wieder. Offensichtlich sind dem Grafen die Ideen also auch während seiner verlängerten Pause nicht ausgegangen. Sein Comeback-Werk gibt es auch als »Limited Deluxe Edition« mit Bonus-CD und auf schwarzem Doppel-Vinyl im Gatefold.


Gorillaz: »The Mountain« (20.03.)
Auch Damon Albarn und seine Gorillaz haben frühzeitig ihr neues Album »The Mountain« für den 20. März angekündigt. Das neunte Werk der virtuellen Band verspricht wieder eine knallbunte Wundertüte zu werden. Eine üppige Klanglandschaft aus verschiedensten Beats, Sounds und Melodien, die von einer illustren Schar an Gästen und Freunden bewohnt wird. Unter anderem Anoushka Shankar, Idles, The-Smiths-Gitarrist Johnny Marr und Sparks werden sich auf den 15 Songs die Ehre geben. Die »Deluxe-Edition« im Hardcover-Buch enthält auf einer Bonus CD eine zusätzliche Live Mystery Show. Außerdem erscheint »The Mountain« als Doppel-LP auf schwarzem Bio-Vinyl, als »Indie Retail Exclusive Edition« in gelber Farbe und exklusiv für jpc als »Limited Edition« auf Orange Vinyl mit Wackelbild-Cover.
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: