Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 15)

12. April 2023

Wir hoffen, ihr hattet entspannte Ostertage und habt euch gut erholt. Im Vinyl-Mittwoch wird es diese Woche nämlich mitunter krachig und laut. Anderseits haben wir natürlich auch an die eher leisen Töne gedacht. Viel Spaß beim Entdecken!

Metallica: »72 Seasons«

Bald ist der Tag da, dem Millionen Metal-Fans weltweit entgegenfiebern: Das neue Metallica Album »72 Seasons« wird veröffentlicht. Auf dem ersten Langspieler der Band seit sieben Jahren verarbeitet Frontmann James Hetfield die Traumata seiner Kindheit. Musikalisch entsprechend schwer und düster untermalt im klassischen Metallica-Sound.

GoGo Penguin: »Everything Is Going To Be OK«

Mit ihrem sechsten Album melden sich die Modern-Jazzer von GoGo Penguin aus Manchester zurück. »Everything Is Going To Be OK« klingt in etwa so positiv, wie sein Name vermuten lässt. Wobei die elektronische Komponente im Sound des Trios etwas prominenter ausfällt als in der Vergangenheit. Auch als Deluxe Edition auf Clear Vinyl mit Bonus-Single zu haben.

Natalie Merchant: »Keep Your Courage«

Fast zehn Jahre nach ihrem letzten Album mit neuen eigenen Stücken beschenkt Natalie Merchant ihre Fans mit »Keep Your Courage«. Darauf finden sich neun Songs aus der Feder der früheren 10.000-Maniacs-Sängerin und ein Cover von Lankums »Hunting The Wren«. Bei uns gibt es exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die Limited Edition auf gelbem Vinyl.

Grandbrothers: »Late Reflections«

Für sein viertes Album hat sich das deutsch-schweizerische Duo Grandbrothers einer ganz besonderen Herausforderung gestellt: Als Aufnahmestudio für »Late Reflections« diente kein geringeres Gebäude als der Kölner Dom. Wie der Klang des Konzertflügels von Pianist Erol Sarp, der auch für die perkussiven Elemente genutzt wird, mit den Eigenheiten des gotischen Bauwerks spielt und interagiert ist einmalig spannend. Die Limited Edition auf durchsichtigem Vinyl bekommt ihr exklusiv bei jpc.

GdR Underground »Parocktikum + Kleeblatt:: Die anderen Bands«

»Parocktikum« war eine Hörfunksendung im Rundfunk des DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre. Dort lief nachts regelmäßig die Musik der »anderen Bands«, wie alternative Musikgruppen damals genannt wurden. Zwei Zusammenstellungen, die seinerzeit auf dem Amiga-Label veröffentlicht wurden, werden nun als Doppel-LP neu aufgelegt. Enthalten ist vor allem Rockiges, von Feeling B, Die Skeptiker, Sandow und vielen mehr.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert