Seymour Bernstein: Mit eigenen Händen
Mit eigenen Händen
Buch
- Buch
- Selbstverwirklichung durch kreatives Klavierüben
- Originaltitel: With Your Own Two Hands. Self-Discovery Through Music
- Schott Music, 09/2008
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783795787394
- Bestellnummer: 2098804
- Umfang: 264 Seiten
- Auflage: Originalausgabe erschien 1981 unter dem Titel "Wit
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 626 g
- Maße: 238 x 169 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2008
- Serie: Studienbuch Musik
Inhaltsangabe
Vorwort - Der Sinn des Übens: Was veranlaßt uns zu üben - Was hält uns vom Üben ab - Konzentration - Empfindung - Einzelaspekte: Tempo, Rhythmus, Metrum - Vom Zuhören - Du und dein Klavier - "Choreographie" oder Bewegungsstrategie - Selbstverwirklichung durch öffentliches Auftraten: ffentlich auftreten - Das Gedächtnis - Lampenfieber - Probevorspiele - Der Tag des Auftritts - Der Tag nach dem Konzert - FinaleKlappentext
Dieses Buch wendet sich an alle, die neue Erkenntnisse über das Klavierspiel gewinnen wollen: an den Amateur wie an den Profi, an Eltern und Pädagogen, die das Üben ihrer Kinder und Schüler begleiten möchten. Mit zahlreichen Tipps zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, zum Umgang mit Fehlern und dazu, wie Körper und Geist angespornt werden können.Biografie
Seymour Bernstein - Pianist, Komponist, Lehrer und Schriftsteller - studierte bei Alexander Brailowsky, Nadia Boulanger, Georges Enescu und Clifford Curzon. Internationale Konzertlaufbahn über Europa nach New York, Südamerika und Asien. Gerühmt werden die technische Brillanz und die Empfindsamkeit seines Stils, ebenso erfolgreich sind seine Vorträge und die vonihm geleiteten Meisterklassen und pädagogischen Workshops.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Buch)
- 1 Vorwort
- 2 Der Sinn des Übens: Was veranlaßt uns zu üben
- 3 Was hält uns vom Üben ab
- 4 Konzentration
- 5 Empfindung
- 6 Einzelaspekte: Tempo, Rhythmus, Metrum
- 7 Vom Zuhören
- 8 Du und dein Klavier
- 9 "Choreographie" oder Bewegungsstrategie
- 10 Selbstverwirklichung durch öffentliches Auftraten: ffentlich auftreten
- 11 Das Gedächtnis
- 12 Lampenfieber
- 13 Probevorspiele
- 14 Der Tag des Auftritts
- 15 Der Tag nach dem Konzert
- 16 Finale