Bernhard Morbach: Die Musikwelt der Renaissance (mit CD)
Die Musikwelt der Renaissance (mit CD)
Buch
- Buch, CD, CD-ROM
- Neu erlebt in Texten, Klängen und Bildern. Mit über 80 Werken auf CD (83 vollständige Kompositionen im Notenneusatz als pdf-Dateien sowie ausgewählte Werke als Klangdateien für Computer oder CD-Player)
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Baerenreiter-Verlag, 04/2006
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9783761817155
- Umfang: 257 Seiten
- Sonstiges: m. Abb. sowie Notenbeisp.
- Auflage: 3. Aufl. 2014
- Copyright-Jahr: 2006
- Gewicht: 580 g
- Maße: 243 x 169 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2006
Ähnliche Artikel
Von Bernhard Morbach.
Paperback, 257 Seiten, 17x24cm,
mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen, inkl.
einer Audio+Daten CD.
Bernhard Morbach zeichnet wie schon für das Mittelalter das
vielfältige Panorama der Musikwelt: Das gesellschaftliche
Leben und die Rolle der Musik kommen ebenso vor wie das
Denken der Theoretiker über "Kontrapunkt und Seelenfreude".
Von Messe und Motette über die Instrumentalmusik bis hin
zum mehrstimmigen Lied werden die wichtigsten musikalischen
Formen der Renaissance behandelt. Die beiliegende
Audio+Daten-CD ermöglicht es dem Leser, die
Erläuterungen zu einzelnen Werken nachzuvollziehen. Sie
enthält 83 vollständige Kompositionen im Notenneusatz als
pdf-Dateien sowie ausgewählte Werke als Klangdateien für
Computer oder CD-Player.
Paperback, 257 Seiten, 17x24cm,
mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen, inkl.
einer Audio+Daten CD.
Bernhard Morbach zeichnet wie schon für das Mittelalter das
vielfältige Panorama der Musikwelt: Das gesellschaftliche
Leben und die Rolle der Musik kommen ebenso vor wie das
Denken der Theoretiker über "Kontrapunkt und Seelenfreude".
Von Messe und Motette über die Instrumentalmusik bis hin
zum mehrstimmigen Lied werden die wichtigsten musikalischen
Formen der Renaissance behandelt. Die beiliegende
Audio+Daten-CD ermöglicht es dem Leser, die
Erläuterungen zu einzelnen Werken nachzuvollziehen. Sie
enthält 83 vollständige Kompositionen im Notenneusatz als
pdf-Dateien sowie ausgewählte Werke als Klangdateien für
Computer oder CD-Player.
Kurzbeschreibung
Aufbruchstimmung herrscht zur Zeit der »Renaissance«: Die Sicht auf Kunst und Musik, Leben und Schönheit verändert sich radikal. Der Mensch und sein Empfinden rücken in den Mittelpunkt; die Kunst soll den Menschen nicht mehr »aus der Welt hinaus« in die Transzendenz führen, sondern wird zum Bestandteil des Lebens. Viele Bilder zeigen pure Sinnenfreude bei Fest und Tanz.Bernhard Morbach erläutert die vielfältige Musikwelt zwischen 1420 und 1600: das gesellschaftliche Leben und die Rolle der Musik, das Denken der Theoretiker sowie Werke von Komponisten wie Dufay, Josquin, Palestrina. Von Messe und Motette über die Instrumentalmusik bis hin zum mehrstimmigen Lied werden die wichtigsten musikalischen Formen der Renaissance behandelt.
Dabei geht es nicht nur um die Betrachtung einer fernen Welt, sondern auch um ihr Wirkung heute: Was macht die Anziehungskraft dieser Musik aus? Wie wird sie heute erlebt?
Die beiliegende Audio+Daten-CD ermöglicht es dem Leser, die Erläuterungen zu einzelnen Werken nachzuvollziehen. Sie enthält 83 vollständige Kompositionen im Notenneusatz als pdf-Dateien sowie ausgewählte Werke als Klangdateien für Computer oder CD-Player.
Klappentext
Aufbruchstimmung herrscht zur Zeit der "Renaissance": Die Sicht auf Kunst und Musik, Leben und Schönheit verändert sich radikal. Der Mensch und sein Empfinden rücken in den Mittelpunkt; die Kunst soll den Menschen nicht mehr "aus der Welt hinaus" in die Transzendenz führen, sondern wird zum Bestandteil des Lebens. Viele Bilder zeigen pure Sinnenfreude bei Fest und Tanz. Bernhard Morbach erläutert die vielfältige Musikwelt zwischen 1420 und 1600: das gesellschaftliche Leben und die Rolle der Musik, das Denken der Theoretiker sowie Werke von Komponisten wie Dufay, Josquin, Palestrina. Von Messe und Motette über die Instrumentalmusik bis hin zum mehrstimmigen Lied werden die wichtigsten musikalischen Formen der Renaissance behandelt. Dabei geht es nicht nur um die Betrachtung einer fernen Welt, sondern auch um ihr Wirkung heute: Was macht die Anziehungskraft dieser Musik aus? Wie wird sie heute erlebt? Die beiliegende Audio+Daten-CD ermöglicht es dem Leser, die Erläuterungen zu einzelnen Werken nachzuvollziehen. Sie enthält 83 vollständige Kompositionen im Notenneusatz als pdf-Dateien sowie ausgewählte Werke als Klangdateien für Computer oder CD-Player.Bernhard Morbach
(*1949) ist Musikjournalist, Autor von Musiksendungen und seit 25 Jahren Redakteur der beliebten Radiosendung "Morbach live - Alte Musik" beim Sender Rundfunk Berlin Brandenburg (früher SFB).
Sonstiges
mit über 90 Werken auf Audio+Daten-CDBiografie
Bernhard Morbach, geboren 1949, ist Musikjournalist, Autor von Musiksendungen und seit 25 Jahren Redakteur der Radiosendung "Morbach live - Alte Musik" beim Sender Freies Berlin (inzwischen Rundfunk Berlin Brandenburg).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Buch)
- 1 Buch:
- 2 Vorwort: "... die Seele am Rand der Ohren"
- 3 Einleitung: Aspekte des Musiklebens damals und heute
- 4 1. Musikalischer Grundwortschatz
- 5 2. Gibt es Renaissancemusik?
- 6 3. Kontrapunkt und Seelenfreude - Johannes Tinctoris und die Neue Musik
- 7 4. Musik am Hofe - Repräsentation, Herzensbildung und Zeitvertreib
- 8 5. Renaissancefeste - Kunst und Musik im Leben
- 9 6. Die Messe
- 10 7. Die Motette
- 11 8. Mehrstimmiges Lied: Chanson und Tenorlied
- 12 9. Mehrstimmiges Lied: Madrigal, Villancico und Song
- 13 10. Solistische Instrumentalmusik: Orgel - Cembalo - Laute - Vihuela
- 14 11. Repräsentation und Konversation - Musik für instrumentales Ensemble
- 15 12. Musik zum Tanz - Musik als Tanz: Die Hochkultur der Unterhaltung
- 16 Anmerkungen
- 17 Literatur
- 18 Zur Benutzung der CD
- 19 Inhalt der CD
- 20 Register
- 21 CD:
- 22 Texte:
- 23 Biografien von 50 Komponisten mit Diskografie
- 24 Diskografie zu den einzelnen Kapiteln
- 25 Kapitel "Platonismus und Kosmologie"
- 26 Texte des Ordinarium missae
- 27 Noten / Audiotracks:
- 28 Kapitel 1: Musikalischer Grundwortschatz:
- 29 Harmonische Strukturen der Renaissance
- 30 Kapitel 3: Kontrapunkt und Seelenfreude - Johannes Tinctoris und die Neue Musik:
- 31 Guillaume Dufay: Motette "Ave Regina caelorum"
- 32 Kapitel 6: Die Messe:
- 33 Gilles Binchois: Hymnus "Veni Creator Spiritus"
- 34 John Dunstable: "Quam pulchra es"
- 35 Dufay; Josquin; de la Rue: "L'homme armé-Sequenz"
- 36 Josquin des Prés: Missa Pange lingua, Gloria, 1. Teil
- 37 Josquin des Prés: Missa Pange lingua, Credo, Genuflectio
- 38 Johannes Ockeghem: Requiem, Introitus
- 39 Cristóbal de Morales: Antiphon "Regem cui omnia vivet"
- 40 Cristóbal de Morales: Motette "Circumdederunt me"
- 41 Madrigal / Missa "Anchor che c'ol partire", Kyrie I
- 42 Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa brevis, Gloria
- 43 Kapitel 7: Die Motette:
- 44 Guillaume Dufay: "Flos florum"
- 45 Josquin des Prés: "Ave Maria [...] Virgo serena"
- 46 Leonhard Lechner: "Weil da so unstet"
- 47 Josquin des Prés: "Miserere mei, Deus", Psalm-Motette, Beginn
- 48 Tomás Luis de Victoria: "Tenebrae factae sunt", Responsorium
- 49 Richard Davy: Antiphon "Salve Regina"
- 50 Thomas Tallis: "Tunes for Archbishop Parker's Psalter", Psalm 1, Vers 1-2
- 51 William Byrd: "Viderunt omnes fines", Communio
- 52 Iacobus Gallus: "Ecce quomodo moritur"
- 53 Giovanni Gabrieli: "Omnes gentes" (Symphoniae sacrae, 1597)
- 54 Kapitel 8: Mehrstimmiges Lied - Chanson und Tenorlied:
- 55 Anonym: "Ay! Linda amiga"
- 56 Gilles Binchois: "Amours et souvenir"
- 57 Loyset Compère: "Reveille-toy"
- 58 Josquin des Prés: "Mille regrets"
- 59 Claudin de Sermisy: "Tant que vivrai"
- 60 Eustache de Caurroy: "Las! Amour"
- 61 Orlando di Lasso: "La nuit froide et sombre"
- 62 "In feurs hytz"
- 63 "Entlaubet ist der Walde"
- 64 Quodlibet "Ach Elslein / Entlaubet ist der Walde"
- 65 "Ach Elslein, liebes Elselein"
- 66 Orlando di Lasso: "Baur, Baur, was trägst du im Sacke"
- 67 Jacob Regnart: "Mein mund der singt"
- 68 Clemens non Papa: "Als ick riep met verlangen"
- 69 Claude Goudimel: "O notre Dieu"
- 70 "Ein feste Burg"
- 71 Kapitel 9: Mehrstimmiges Lied - Madrigal, Villancico und Song:
- 72 "Sufferir so disposto"
- 73 Marchetto Cara (Marco): Frottola "Oime el cuor"
- 74 Marchetto Cara: Frottola "Non è tempo d'aspettare"
- 75 Anonym: Canto carnascialescho "Per scriptores"
- 76 Jakob Arcadelt: Madrigal "Il bianco e dolce cigno"
- 77 Luca Marenzio: Madrigal "Giá torna a rallegrar"
- 78 Giovanni Domenico da Nola: Villanella "Chi la gagliarda"
- 79 Anonym: Villancico "Al alva venid"
- 80 Juan del Enzina: Romance "Una sañosa porfia"
- 81 Luys de Narváez: Villancico "Con qué la lavaré"
- 82 Henry VIII.: "Pastime with good company"
- 83 William Cornysh: "You and I and Amyas"
- 84 Thomas Morley: "My bonny lass"
- 85 John Dowland: "Now, oh now, I needs must part"
- 86 Kapitel 10: Solistische Instrumentalmusik: Orgel - Cembalo - Laute - Vihuela:
- 87 Anonym: "Begib mich nit"
- 88 Arnolt Schlick: "Salve Regina"
- 89 Girolamo Cavazzoni: Orgelmesse, "Kyrie eleison - Christe eleison"
- 90 Chanson / Canzone "Faute d'argent"
- 91 Francesco Spinacino: "Ricercar"
- 92 Antonio de Cabezón: "Tiento del primer tono"
- 93 Andrea Gabrieli: "Fantasia allegra"
- 94 Francesco Canova da Milano: "Tochata quarta"
- 95 Claudio Merulo: "Toccata"
- 96 Thomas Tallis: "Felix namque I"
- 97 Kapitel 11: Repräsentation und Konversation - Musik für instrumentales Ensemble:
- 98 Henry VIII.: "Consort"
- 99 "Gloria tibi Trinitas"
- 100 John Traverner: Missa Gloria tibi Trinitas, "In nomine Domine"
- 101 Adrian Willaert: "Ricercar"
- 102 Christopher Tye: "In nomine 'Crye'"
- 103 Ferrabosco (II), Alfonso: "Fantasia"
- 104 Orlando Gibbons: "In Nomine"
- 105 William Blitheman: "In Nomine"
- 106 John Bull: "In Nomine"
- 107 Giovanni Gabrieli: "Canzone"
- 108 Giovanni Gabrieli: "Sonata pian e forte"
- 109 Kapitel 12: Musik zum Tanz - Musik als Tanz: Die Hochkultur der Unterhaltung:
- 110 A. Cornazano: "Basse danse-Tenor 'Rè die Spagna`"
- 111 M. Gulielmus: "Bassa danza 'Falla con misura'"
- 112 Francisco de la Torre: "Alta"
- 113 Hans Kotter: "Spanieler"
- 114 Costanzo Festa: "La Spagna" - Contrapunto centesimoquarto
- 115 Attaingnant, Pierre; Gervaise, Claude: "Branle simple"; "Branle Bourgoigne"
- 116 Tielman Susato: "Allemande"
- 117 Pierre Phalèse: "Pavane & Gaillarde Ferrarese"
- 118 Hans Leo Hassler: "Tanzen und Springen"
- 119 "Passamezzo-Sequenz"