Shaban: Apto Machinam
Apto Machinam
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Kreismusik, 2014
- Bestellnummer: 4209607
- Erscheinungstermin: 25.4.2014
Shaban mag Bass. Und komplizierte Beats. Und die Schönheit eigenartiger oder hässlicher, kleiner Sounds. Und eine gute Komposition. Dazwischen versucht er Musik zu machen.
Shaban heißt im richtigen Leben Hannes Gwisdek und ist in den letzten Jahren vor allem als Theatermusiker (Produktionen u.a. am HAU Berlin, Burgtheater Wien, Staatstheater Stuttgart) sowie Produzent, musikalischer Kopf und Co-MC von Käptn Peng in Erscheinung getreten, wo er für die Produktion (Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi: Expedition ins O) bzw. Produktion und Komposition der Album-Tracks verantwortlich war (Shaban & Käptn Peng: Die Zähmung der Hydra).
„Apto Machinam“ ist Shabans erste Solo-Platte, die erste musikalisch vollkommen freie Produktion.
Ging es bei Peng vorrangig um 4/4-Takte, auf die man flüssig rappen kann, und bei den Theaterproduktionen um musikalisches Experimentieren entlang einer vorgegebenen Dramaturgie, konnte Shaban auf „Apto Machinam“ seiner Liebe für krumme Taktarten freien Lauf lassen: 3/4, 5/4, 3einhalb/4 Takte – am Ende galt es dann herauszufinden, ob man mit solch merkwürdigen Zutaten runde fließende Tracks erschaffen kann. Schon früh war Gwisdek klar, dass „Apto Machinam“ rein instrumental funktionieren muss. Das ließ Raum für Breaks, musikalische Miniaturen und das Vermengen von Organischem mit Elektonischem.
„Apto Machinam“ ist elektronische Kopfmusik in ihrem allerbesten Sinne. Schwierig zum Tanzen, auf jeden Fall unrapbar, und mit viel Liebe, Disziplin und Ausdauer im eigenen Berliner Studio entworfen.
Shaban heißt im richtigen Leben Hannes Gwisdek und ist in den letzten Jahren vor allem als Theatermusiker (Produktionen u.a. am HAU Berlin, Burgtheater Wien, Staatstheater Stuttgart) sowie Produzent, musikalischer Kopf und Co-MC von Käptn Peng in Erscheinung getreten, wo er für die Produktion (Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi: Expedition ins O) bzw. Produktion und Komposition der Album-Tracks verantwortlich war (Shaban & Käptn Peng: Die Zähmung der Hydra).
„Apto Machinam“ ist Shabans erste Solo-Platte, die erste musikalisch vollkommen freie Produktion.
Ging es bei Peng vorrangig um 4/4-Takte, auf die man flüssig rappen kann, und bei den Theaterproduktionen um musikalisches Experimentieren entlang einer vorgegebenen Dramaturgie, konnte Shaban auf „Apto Machinam“ seiner Liebe für krumme Taktarten freien Lauf lassen: 3/4, 5/4, 3einhalb/4 Takte – am Ende galt es dann herauszufinden, ob man mit solch merkwürdigen Zutaten runde fließende Tracks erschaffen kann. Schon früh war Gwisdek klar, dass „Apto Machinam“ rein instrumental funktionieren muss. Das ließ Raum für Breaks, musikalische Miniaturen und das Vermengen von Organischem mit Elektonischem.
„Apto Machinam“ ist elektronische Kopfmusik in ihrem allerbesten Sinne. Schwierig zum Tanzen, auf jeden Fall unrapbar, und mit viel Liebe, Disziplin und Ausdauer im eigenen Berliner Studio entworfen.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Shaban: Apto Machinam (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Who's Lucy
- 2 Waltan
- 3 Ungleichungen
- 4 Ich und R
- 5 Violate
- 6 Rumor
LP
- 1 Cold Junction
- 2 Schiffchen
- 3 Fenster
- 4 Veloziped
- 5 Gwynplaine