Jimi Hendrix: Are You Experienced – Kunstdruck im Holzrahmen (Schwarz, 65 cm)
Are You Experienced – Kunstdruck im Holzrahmen (Schwarz, 65 cm)
Merchandise
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Athena
- Erscheinungstermin: 5.4.2016
- Serie: Athena Album Art
Ähnliche Artikel
-11%
Jimi Hendrix
Jimi Hendrix Experience: Live At The Hollywood Bowl August 18, 1967 (Deluxe Edition)
EUR 17,99**
CD
EUR 15,99*
Jimi Hendrix
Are You Experienced (180g) (Stereo)
2 LPs
EUR 29,99*
-30%
Jimi Hendrix
Jimi Hendrix Experience: Live At The Hollywood Bowl August 18, 1967
EUR 39,99**
LP
EUR 27,99*
Das Motiv
Das Album »Are You Experienced« von Jimi Hendrix erschien 1967 bei Track Records, das Cover-Artwork stammt von Karl Ferris.
Der erste Arbeitsschritt für ein Produkt in der Album-Art-Serie ist die Klärung der Rechte. Bei Athena gehen nur lizenzierte Motive in Druck. Dahinter stehen häufig aufwendige Recherchearbeiten, sind die Angaben auf den erhaltenen Schallplattenhüllen doch oft unvollständig oder nicht korrekt. Zur Zeit der Erstveröffentlichung hat sich auch bestimmt niemand Gedanken über die Bedeutung seiner Arbeit im Jahre 2016 gemacht. Außerdem soll es vorgekommen sein, dass manche Bands ihre Einwilligung erst nach ein paar kostenlosen Vorabexemplaren abgeben wollten.
Der ebenso wichtige zweite Arbeitsschritt in der Vorbereitung ist das Finden der am besten zur Reproduktion geeigneten Vorlage. Nur selten existieren noch die Originalvorlagen. Plattencover sind Gebrauchsgegenstände, denen man mit der Zeit auch ansieht, wenn sie in diesem Sinne genutzt werden. In der Drucktechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten auch viel getan. Man kann davon ausgehen, dass die digitale Aufbereitung bisher in den seltensten Fällen so sorgfältig durchgeführt wurde, wie von Athena.
Der Druck
Athena druckt die Covermotive der Album-Art-Serie im Giclée-Druckverfahren mit bis zu 12 Farben. Verwendet werden hier nur professionelle Farben, welche die Brillanz von pigment- und den Glanz von farbstoffbasierten Druckfarben vereinen. Gedruckt wird auf ca. 240 g/m² schwerem, matt gestrichenem Papier. Das Papier ist ideal für den Druck von hochaufgelösten Bildern in Fotoqualität. Zur Veredelung wird zum Schluss ein schnell trocknender, wasserabweisender farbloser Premium-Lack aufgetragen.
Der Rahmen
Die Rahmen werden von Vivarti, einem zum gleichen Konzern gehörenden Hersteller gefertigt. Vivarti ist wie Athena ebenfalls in York, Nordengland ansässig. Die in den MDF-Platten verwendeten Holzfasern werden ausschließlich aus FSC-zertifiziertem britischen Holz gewonnen. Zur weiteren Ausstattung gehören ein schwarzes Passepartout mit weißem Kern, eine 2,5 mm starke Akrylglasscheibe und die schwarze Rückwand mit stabilem Aufhänger. Zum Schutz vor Staub ist die Rückwand von Hand mit schwarzem Tape verklebt.
Der Hersteller
Athena eröffnete 1964 in Hampstead das erste Ladenlokal. Auf dem Höhepunkt betrieb die Firma über 150 Geschäfte. Am Anfang gehörten in erster Linie Kunstreproduktionen zum Sortiment, später kamen Air-Brush-Motive hinzu. Den größten Erfolg erreichte man mit zwei Motiven, die vor allem als Poster verkauft wurden: »Tennis Girl« und »L’Enfant/Man with Baby«. Die Rückansicht der Tennisspielerin ohne Unterwäsche sowie der muskulöse Mann mit nacktem Oberkörper und Baby auf dem Schoß waren in den 1980er-Jahren zwei der populärsten Bildmotive und hatten selbst den Status von Ikonen der Popkultur. In den letzten Jahren wurde nun auch der letzte Laden geschlossen und es gab einen Eigentümerwechsel.
Seit 2015 widmet sich Athena mit der Album-Art-Serie einer der visuellen Quellen der Popkultur: den Plattencovern von David Bowie, den Beatles, den Rolling Stones und vielen weiteren Künstlern – schöner reproduziert und ausgestattet als je zuvor.
Die Produktdetails im Überblick:
Das Album »Are You Experienced« von Jimi Hendrix erschien 1967 bei Track Records, das Cover-Artwork stammt von Karl Ferris.
Der erste Arbeitsschritt für ein Produkt in der Album-Art-Serie ist die Klärung der Rechte. Bei Athena gehen nur lizenzierte Motive in Druck. Dahinter stehen häufig aufwendige Recherchearbeiten, sind die Angaben auf den erhaltenen Schallplattenhüllen doch oft unvollständig oder nicht korrekt. Zur Zeit der Erstveröffentlichung hat sich auch bestimmt niemand Gedanken über die Bedeutung seiner Arbeit im Jahre 2016 gemacht. Außerdem soll es vorgekommen sein, dass manche Bands ihre Einwilligung erst nach ein paar kostenlosen Vorabexemplaren abgeben wollten.
Der ebenso wichtige zweite Arbeitsschritt in der Vorbereitung ist das Finden der am besten zur Reproduktion geeigneten Vorlage. Nur selten existieren noch die Originalvorlagen. Plattencover sind Gebrauchsgegenstände, denen man mit der Zeit auch ansieht, wenn sie in diesem Sinne genutzt werden. In der Drucktechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten auch viel getan. Man kann davon ausgehen, dass die digitale Aufbereitung bisher in den seltensten Fällen so sorgfältig durchgeführt wurde, wie von Athena.
Der Druck
Athena druckt die Covermotive der Album-Art-Serie im Giclée-Druckverfahren mit bis zu 12 Farben. Verwendet werden hier nur professionelle Farben, welche die Brillanz von pigment- und den Glanz von farbstoffbasierten Druckfarben vereinen. Gedruckt wird auf ca. 240 g/m² schwerem, matt gestrichenem Papier. Das Papier ist ideal für den Druck von hochaufgelösten Bildern in Fotoqualität. Zur Veredelung wird zum Schluss ein schnell trocknender, wasserabweisender farbloser Premium-Lack aufgetragen.
Der Rahmen
Die Rahmen werden von Vivarti, einem zum gleichen Konzern gehörenden Hersteller gefertigt. Vivarti ist wie Athena ebenfalls in York, Nordengland ansässig. Die in den MDF-Platten verwendeten Holzfasern werden ausschließlich aus FSC-zertifiziertem britischen Holz gewonnen. Zur weiteren Ausstattung gehören ein schwarzes Passepartout mit weißem Kern, eine 2,5 mm starke Akrylglasscheibe und die schwarze Rückwand mit stabilem Aufhänger. Zum Schutz vor Staub ist die Rückwand von Hand mit schwarzem Tape verklebt.
Der Hersteller
Athena eröffnete 1964 in Hampstead das erste Ladenlokal. Auf dem Höhepunkt betrieb die Firma über 150 Geschäfte. Am Anfang gehörten in erster Linie Kunstreproduktionen zum Sortiment, später kamen Air-Brush-Motive hinzu. Den größten Erfolg erreichte man mit zwei Motiven, die vor allem als Poster verkauft wurden: »Tennis Girl« und »L’Enfant/Man with Baby«. Die Rückansicht der Tennisspielerin ohne Unterwäsche sowie der muskulöse Mann mit nacktem Oberkörper und Baby auf dem Schoß waren in den 1980er-Jahren zwei der populärsten Bildmotive und hatten selbst den Status von Ikonen der Popkultur. In den letzten Jahren wurde nun auch der letzte Laden geschlossen und es gab einen Eigentümerwechsel.
Seit 2015 widmet sich Athena mit der Album-Art-Serie einer der visuellen Quellen der Popkultur: den Plattencovern von David Bowie, den Beatles, den Rolling Stones und vielen weiteren Künstlern – schöner reproduziert und ausgestattet als je zuvor.
Die Produktdetails im Überblick:
- Rahmen 65 x 65 x 3, 7 cm
- Passepartoutausschnitt 51 x 51 cm
- Gewicht 3, 56 kg
- Nur vom Künstler freigegebene Motive
- Giclée-Druck mit bis zu 12 Farben
- 240 g / m² matt gestrichenes Papier
- Veredelt mit farblosem Premium-Lack
- Schwarzes Passepartout mit weißem Kern
- Rahmen aus MDF, FSC-zertifiziertes britisches Holz
- 2, 5 mm starke Akrylglasscheibe
- Rückwand mit stabilem Aufhänger
- Von Hand staubdicht verklebt
Mehr von Jimi Hendrix (1...
Jimi Hendrix
First Rays Of The New Rising Sun (Remaster)
2 LPs
EUR 34,99*
Jimi Hendrix
Experience Hendrix: The Best Of Jimi Hendrix
2 LPs
EUR 29,99*
Jimi Hendrix
Are You Experienced (180g) (Stereo)
2 LPs
EUR 29,99*
Jimi Hendrix
Jimi Hendrix Experience: Live At The Hollywood Bowl August 18, 1967 (Deluxe Edition)
EUR 17,99**
CD
EUR 15,99*
Jimi Hendrix
Electric Ladyland (180g)
2 LPs
EUR 29,99*