Rickie Lee Jones: Balm In Gilead
Balm In Gilead
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Concord, 2009
- Erscheinungstermin: 6.11.2009
Die amerikanische Sängerin und Songschreiberin Rickie Lee Jones meldet sich immer nur dann mit einem neuen Album zu Wort, wenn sie ihrem Publikum etwas neues mitzuteilen hat. In den dreißig Jahren ihrer Karriere tat sie das bislang nur dreizehn Mal. Nun veröffentlicht sie mit »Balm In Gilead« bei Fantasy Records ihr vierzehntes Album, das eine außergewöhnliche Kollektion von sehr emotionalen, ausdrucksvollen und liebenswerten Songs ist, von denen viele in den beiden letzten Jahrzehnten in ihr herangereift sind.
»Diese Platte ist einzigartig, weil ich den Großteil der Songs im Laufe der letzten zwanzig Jahre geschrieben habe«, erzählt Rickie Lee Jones. »Bei all meinen anderen Alben schrieb ich das Material immer in den ein, zwei oder drei Jahren, die zwischen der Veröffentlichung zweier Alben verstrichen. Es gibt auf dem Album zwar auch ein paar kürzlich geschriebene Songs, aber viele hatte ich bereits vor Jahren begonnen und erst jetzt fertiggestellt. Beispielsweise ›Wild Girl‹: mit dem Lied, das nun von meiner Tochter erzählt, hatte ich schon vor ›Flying Cowboys‹ [diess Album erschien 1989] begonnen. Und es wartete all die Jahre bis jetzt darauf, endlich beendet zu werden. In meinen Augen ähnelt ›Balm In Gilead‹ einem Debütalbum. Denn eigentlich nimmt man sich nur für sein erstes Album die Zeit, jahrelang an einem Song zu basteln.«
»Noch in ihren dunkelsten Momenten wirken diese Songs wie reines Balsam für die Seele«, meint Rickie Lee Jones. »Sie geben einem das Gefühl: Wenn es eine Sonne gibt, dann werde ich sie aufgehen sehen.« Die Musik ist erfreulich optimistisch und die Songs sind schmeicheln sich dem Hörer um einiges leichter ins Ohr, als es die etwas zu anspruchsvollen Stücke der letzten Alben taten. Obgleich jedes Album von Rickie Lee Jones anders klingt, gibt es auf allen doch eine Konstante: die unverfälschte Emotionalität und stets ausdrucksvolle Stimme der Sängerin. Allerdings wirkt ihre Stimme hier besser und klarer als zuvor, vielleicht sogar besser und klarer denn je.
Zu den reizvollsten Nummern des Albums gehört sicherlich der mit Rhythm’n’Blues-Elementen durchwirkte Opener »Wild Girl«, der die alte Rickie Lee Jones, die einst mit »Chuck E.’s In Love« schlagartig die Szene eroberte, zurückzubringen scheint – nur ein wenig älter und weiser. In »The Gospel Of Carlos, Norman And Smith« nimmt die Sängerin die Rassismus, Ungleichbehandlung der verschiedenen Rassen in der Gesellschaft und die damit verbundenen tiefgreifenden Probleme aufs Korn. Das im Duett mit Ben Harper vorgetragene fast schon gospelige »Old Enough« mit seinen unwiderstehlichen Bläserriffs ist auch wieder ein klassischer Rickie-Lee-Jones-Song, während die nostalgisch-jazzige Ballade »The Moon Is Made Of Gold« klingt, als wäre sie bei einer Session von Django Reinhardt mit Madeleine Peyroux entstanden. Tatsächlich wurde das Stück aber von Jones’ Vater Richard für Rickie Lee und ihre Geschwister geschrieben, als sie noch Kinder waren. Weitere Highlights sind das herzerweichende »Bonfires«, das herrlich atmosphärische »His Jeweled Floor« (bei dem Rickie Lee Jones alle Instrumente außer Baß und Akkordeon selber spielt) und die prachtvolle Instrumentalnummer »The Blue Ghazel«, die Rickie Lee Jones von ihrer verspielten und abenteuerlustigen Seite zeigt.
Fantasy Records is proud to present the new album from Rickie Lee Jones, Balm in Gilead, an extraordinary collection of emotionally powerful, texturally rich and endearing songs, many of which have been ‘incubating' with Jones over the last several decades.
"This record is unique because most of it was written over the last 20 years," she says. "All the other records, I've written in a year or two or three after finishing the previous one. This one has threads from many, many years. Some were just written recently, most were finished recently but started a long time ago. ‘Wild girl,' for example, which ended up being about my daughter, was started before Flying Cowboys, and it was waiting all these years to finish. For me, the album feels close to a debut, because the only time you ever have to spend all these years writing a song is your first record, right?"
Balm in Gilead's songs flow easily through its roots and soul fabric; it reflects the lifetime work of a woman, whose very name is a genre. She's joined on the record by Ben Harper, Jon Brion, Vic Chesnutt, Bill Frisell, Victoria Williams and Alison Krauss among other highly talented friends.
While speaking with her friend David Tibet (Current 93) the two were waxing on the healing properties of the journey of music that she was finishing up. "It is like a balm," she said, "even when the songs go to the darkest places. The feeling is: if there is a sun, I will watch it rise." The inherent sorrow that leads to courage is left unspoken. The record is upbeat; the songs are accessible in a way Jones' recent work may not have been to everyone. While certainly each record is very different from the one before, they all share a raw emotion and powerful vocal identity. Jones' voice is better than it has been, maybe than it has ever been.
Jones intricately weaves a thread of disarming vulnerability through Balm in Gilead's exquisite story-songs. The album's charms include the R&B-flavored opener "Wild girl" which harkens back to the old Rickie Lee, with a mother's love - older and wiser, "The Gospel of Carlos, Norman and Smith" which artfully widens the lens on society's racial injustice and its bottomless human ramifications; "Old Enough" (a duet with Ben Harper) is also classic Rickie Lee Jones, with its irresistible punchy horns that somehow miraculously transforms pain to joy and the stunning "The Moon Is Made of Gold," a star-dusted acoustic jazz gem, written by her father decades ago. The tune, with its gorgeously simple lyric and magical melody will be undoubtedly be covered and sung a hundred years from now. Other highlights include the emotionally raw and heartbreaking "Bonfires," the gorgeous ambient "His Jeweled Floor" on which she plays all the instruments except bass and accordion and the wild-dog howl of "Blue Ghazel."
2009 marks the 30th anniversary of the dawn of Jones' storied recording career, which exploded in 1979 with her self-titled debut album and its top 10 hit, "Chuck E.'s in Love." Jones had an immediate impact on pop culture, enjoying the massive buzz of an indelible SNL appearance and an instantaneous Rolling Stone cover, all while winning a Grammy for Best New Artist. Three decades' worth of acclaimed creative journeys have ensued with both her singing and writing "voice" remaining, despite her pervasive and incalculable influence on two or three entire generations of singer / songwriters, among the most distinctive and instantly recognizable in music.
(concordmusicgroup. com)
»Diese Platte ist einzigartig, weil ich den Großteil der Songs im Laufe der letzten zwanzig Jahre geschrieben habe«, erzählt Rickie Lee Jones. »Bei all meinen anderen Alben schrieb ich das Material immer in den ein, zwei oder drei Jahren, die zwischen der Veröffentlichung zweier Alben verstrichen. Es gibt auf dem Album zwar auch ein paar kürzlich geschriebene Songs, aber viele hatte ich bereits vor Jahren begonnen und erst jetzt fertiggestellt. Beispielsweise ›Wild Girl‹: mit dem Lied, das nun von meiner Tochter erzählt, hatte ich schon vor ›Flying Cowboys‹ [diess Album erschien 1989] begonnen. Und es wartete all die Jahre bis jetzt darauf, endlich beendet zu werden. In meinen Augen ähnelt ›Balm In Gilead‹ einem Debütalbum. Denn eigentlich nimmt man sich nur für sein erstes Album die Zeit, jahrelang an einem Song zu basteln.«
»Noch in ihren dunkelsten Momenten wirken diese Songs wie reines Balsam für die Seele«, meint Rickie Lee Jones. »Sie geben einem das Gefühl: Wenn es eine Sonne gibt, dann werde ich sie aufgehen sehen.« Die Musik ist erfreulich optimistisch und die Songs sind schmeicheln sich dem Hörer um einiges leichter ins Ohr, als es die etwas zu anspruchsvollen Stücke der letzten Alben taten. Obgleich jedes Album von Rickie Lee Jones anders klingt, gibt es auf allen doch eine Konstante: die unverfälschte Emotionalität und stets ausdrucksvolle Stimme der Sängerin. Allerdings wirkt ihre Stimme hier besser und klarer als zuvor, vielleicht sogar besser und klarer denn je.
Zu den reizvollsten Nummern des Albums gehört sicherlich der mit Rhythm’n’Blues-Elementen durchwirkte Opener »Wild Girl«, der die alte Rickie Lee Jones, die einst mit »Chuck E.’s In Love« schlagartig die Szene eroberte, zurückzubringen scheint – nur ein wenig älter und weiser. In »The Gospel Of Carlos, Norman And Smith« nimmt die Sängerin die Rassismus, Ungleichbehandlung der verschiedenen Rassen in der Gesellschaft und die damit verbundenen tiefgreifenden Probleme aufs Korn. Das im Duett mit Ben Harper vorgetragene fast schon gospelige »Old Enough« mit seinen unwiderstehlichen Bläserriffs ist auch wieder ein klassischer Rickie-Lee-Jones-Song, während die nostalgisch-jazzige Ballade »The Moon Is Made Of Gold« klingt, als wäre sie bei einer Session von Django Reinhardt mit Madeleine Peyroux entstanden. Tatsächlich wurde das Stück aber von Jones’ Vater Richard für Rickie Lee und ihre Geschwister geschrieben, als sie noch Kinder waren. Weitere Highlights sind das herzerweichende »Bonfires«, das herrlich atmosphärische »His Jeweled Floor« (bei dem Rickie Lee Jones alle Instrumente außer Baß und Akkordeon selber spielt) und die prachtvolle Instrumentalnummer »The Blue Ghazel«, die Rickie Lee Jones von ihrer verspielten und abenteuerlustigen Seite zeigt.
Product Information
Fantasy Records is proud to present the new album from Rickie Lee Jones, Balm in Gilead, an extraordinary collection of emotionally powerful, texturally rich and endearing songs, many of which have been ‘incubating' with Jones over the last several decades.
"This record is unique because most of it was written over the last 20 years," she says. "All the other records, I've written in a year or two or three after finishing the previous one. This one has threads from many, many years. Some were just written recently, most were finished recently but started a long time ago. ‘Wild girl,' for example, which ended up being about my daughter, was started before Flying Cowboys, and it was waiting all these years to finish. For me, the album feels close to a debut, because the only time you ever have to spend all these years writing a song is your first record, right?"
Balm in Gilead's songs flow easily through its roots and soul fabric; it reflects the lifetime work of a woman, whose very name is a genre. She's joined on the record by Ben Harper, Jon Brion, Vic Chesnutt, Bill Frisell, Victoria Williams and Alison Krauss among other highly talented friends.
While speaking with her friend David Tibet (Current 93) the two were waxing on the healing properties of the journey of music that she was finishing up. "It is like a balm," she said, "even when the songs go to the darkest places. The feeling is: if there is a sun, I will watch it rise." The inherent sorrow that leads to courage is left unspoken. The record is upbeat; the songs are accessible in a way Jones' recent work may not have been to everyone. While certainly each record is very different from the one before, they all share a raw emotion and powerful vocal identity. Jones' voice is better than it has been, maybe than it has ever been.
Jones intricately weaves a thread of disarming vulnerability through Balm in Gilead's exquisite story-songs. The album's charms include the R&B-flavored opener "Wild girl" which harkens back to the old Rickie Lee, with a mother's love - older and wiser, "The Gospel of Carlos, Norman and Smith" which artfully widens the lens on society's racial injustice and its bottomless human ramifications; "Old Enough" (a duet with Ben Harper) is also classic Rickie Lee Jones, with its irresistible punchy horns that somehow miraculously transforms pain to joy and the stunning "The Moon Is Made of Gold," a star-dusted acoustic jazz gem, written by her father decades ago. The tune, with its gorgeously simple lyric and magical melody will be undoubtedly be covered and sung a hundred years from now. Other highlights include the emotionally raw and heartbreaking "Bonfires," the gorgeous ambient "His Jeweled Floor" on which she plays all the instruments except bass and accordion and the wild-dog howl of "Blue Ghazel."
2009 marks the 30th anniversary of the dawn of Jones' storied recording career, which exploded in 1979 with her self-titled debut album and its top 10 hit, "Chuck E.'s in Love." Jones had an immediate impact on pop culture, enjoying the massive buzz of an indelible SNL appearance and an instantaneous Rolling Stone cover, all while winning a Grammy for Best New Artist. Three decades' worth of acclaimed creative journeys have ensued with both her singing and writing "voice" remaining, despite her pervasive and incalculable influence on two or three entire generations of singer / songwriters, among the most distinctive and instantly recognizable in music.
(concordmusicgroup. com)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wild girl
- 2 Old enough
- 3 Remember me
- 4 The moon is made of gold
- 5 His jeweled floor
- 6 Eucalyptus trail
- 7 The blue ghazel
- 8 The gospel of Carlos Norman and Smith
- 9 Bonfires
- 10 Bayless st.