Al Di Meola: Splendido Hotel on CD
Splendido Hotel
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Label:
- Sony
- Year of recording ca.:
- 1980
- UPC/EAN:
- 0074644611724
- Release date:
- 20.7.1990
Similar Articles
Wie viel kreatives Pulver hatte Al Di Meola in seiner jungen Karriere bereits verschossen? Da wäre zum ersten das Flamenco-Feuerwerk auf dem Topseller »Elegant Gypsy« und zum zweiten das ebenso weit verbreitete San Francisco-Gipfeltreffen mit Paco de Lucia und John McLaughlin zu nennen.
Nach diesem Vorlauf verwundert es nicht, dass sich in »Splendido Hotel« wieder prominente Kollegen wie Jan Hammer, Chick Corea, Steve Gadd, Anthony Jackson und Les Paul die Klinke in die Hand geben. Diese bunte Personalmischung bringt satten Schall und unzählige Geschmacksnoten in den Stil-Cocktail, der als Doppel-LP in bester Longdrink-Manier zu genießen ist.
Di Meolas Fusionsvorstellung formt sich im Opener zunächst als schleppende orientalisch angehauchte Melodie, die bald in Rock-Rhythmus aufgeht. Hochtouriger und detailverliebter Flamenco wie in »Splendido Sundance«, wechselt mit subtilen Rhythmen (»Two To Tango«) und gut gelaunten, mild elektronisierten Leichtgewichten wie »Roller Jubilee« und einer funkig aufgestylten Version von Bert Kaempferts »Spanish Eyes«. So gestalten die Musiker ein wunderbares Ambiente, in dem sich jeder Latin-Aficionado heimisch fühlt.
Aufnahme: 1979 in CBS Recording und Electric Lady Studios, New York, von Dave Palmer und Love Castle Studios, Los Angeles, von Bernie Kisch
Produktion: Al Di Meola und Philip Roberge
Rezensionen
»Mit unter anderem Steve Gadd, Chick Corea, Jan Hammer und sogar Les Paul bewegt er sich auf diesem faszinierenden Werk zwischen ethno-angehauchten und gleichzeitig experimentellen Songs (“Alien Chase On Arabian Desert”), laidback gespielter Fusion (“Silent Story In Her Eyes”), feurigen und leidenschaftlichen Gitarrenkompositionen (“Jubilee”) und einer charmanten Interpretation von Bert Kaempferts (“Spanish Eyes”).« (Good Times, April / Mai 2016)
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Alien chase on Arabian desert
-
2 Silent story in her eyes
-
3 Roller jubilee
-
4 Two to tango
-
5 All Di's dream theme
-
6 Dinner music of the Gods
-
7 Splendido sundance
-
8 I can tell
-
9 Spanish eyes
-
10 Isfahan
-
11 Bianca's midnight lullaby